Dienstag, 30. April 2013

Blogger schenken Lesefreude - And the winner is ...



Wie schnell doch die Zeit vergeht. Kaum war der Welttag des Buches, schon sind die Gewinnspieltage vorbei und es geht an die Auslosungen.  Na, habt ihr schon viel Glück auf den anderen Seiten gehabt? Ich selbst habe gar nicht so viele Gewinnspiele mitgemacht, ich glaube es waren höchstens 30 oder so. Mal sehen, ob mich die Glücksfee irgendwo mag.

Nun möchte ich euch aber erstmal erlösen und mein Gewinnspiel auswerten. 
Über 30 Bewerber hatte ich für "Die Sonate des Einhorns" und viele schöne Lieblingsbücher. 
Und gewonnen hat:




Herzlichen Glückwunsch
Melanie
Ich habe mich auch gleich mal auf deinem Blog umgeschaut und denke, da hat die Glücksfee genau den richtigen Riecher gehabt. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch! :-)






Dienstag, 23. April 2013

Blogg dein Buch am Welttag des Buches

 
Auch die Betreiber von Blogg dein Buch beteiligen sich am Welttag des Buches und verlosen fleissig Bücher. Aus den folgenden Büchern darf man sich eines aussuchen, muss aber die beste Begründung abliefern, damit man eine Chance hat, es zu gewinnen:






1. „Die Nonnen von Sant'Ambrogio“ von Hubert Wolf
2. „Silo“ von Hugh Howey
3. „Trix Solier – Odysee im Orient“ von Sergej Lukianenko
4. „Elixirium - Das gefährliche Erbe des Apothekers“ von Maile Meloy
5. „Harte Jungs“ von Florentine Joop
6. „Der Atem der Angst“ von Alexa Hennig von Lange
7. „Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?“ von Hervé Jaouen
8. „Der Tod schreibt mit“ von Rebecca Michéle


Na, wer traut es sich zu, eine witzig-spritzige Begründung rauszuhauen? ;-)


Ich persönlich hätte ja gerne "Silo" von Hugh Howey.
Warum? Na, Hugh Howey klingt wie Hugh Laurie, und ich habe unweigerlich Dr. House vor Augen, der in einem Silo voller Vicodin versinkt und sich nur denkt" So ein Bockmist".







Welttag ds Buches - Gewinnspiel

Heute ist es nun endlich soweit: Wir feiern des Welttag des Buches!

Und weil wir Buchsuchtis so gerne andere mit unserer Lesefreude anstecken, haben sich Christina von "Pudelmuetzes Buecherwelten" und Dagmar, die Geschichtenagentin, eine Buchverlosungsaktion ausgedacht. Ich glaube von der Anzahl der Teilnehmer sind sie selbst total überrascht, denn es sind tatsächlich über 1000 (!) Blogs und sonstige Seiten zusammen gekommen, die ab heute bis zum 30. April je mindestens ein Buch verlosen.

Ich lasse es mir natürlich auch nicht nehmen, dabei zu sein und verlose an dieser Stelle mein absolutes Lieblingsbuch.





 Was gibt es zu gewinnen?

Mein absolutes Lieblingsbuch
von Peter S. Beagle



Diese illustrierte Hardcover-Ausgabe ist im Handel schon lange nicht mehr erhältlich. Ich hab mich also richtig für euch ins Zeug gelegt, um eine nagelneue Ausgabe zu ergattern. Sicher halten viele bei dieser Aktion nach aktuellen Büchern ausschau, aber ich möchte euch dieses Buch wirklich ans Herz legen. Es ist relativ unbekannt, aber ein echtes Juwel im Jugend-Fantasy-Bereich.


Was ihr tun müsst

Zur Teilnahme müsst ihr nicht viel tun. Schreibt mir einfach einen Kommentar, in dem ihr euer Lieblingsbuch nennt (gerne mit Begründung, muss aber nicht).

Am 30. April werde ich auslosen.

Da ihr kein Leser meines Blogs sein müsst, bitte ich euch, innerhalb einer Woche nach Auslosung nochmal vorbei zu schauen, ob ihr gewonnen habt und mir dann die Adresse zukommen zu lassen. Sollte sich der Gewinner nach einer Woche nicht gemeldet haben, werde ich am 7. Mai neu auslosen.
(Gerne könnt ihr natürlich auch in eurem Kommentar eine Kontaktmöglichkeit hinterlassen)





Für alle, die gleich eine große Runde drehen wollen, gibt es hier eine Liste aller teilnehmenden Seiten, auf denen es etwas zu gewinnen gibt (wird noch aktualisiert, also nicht wundern, wenn es noch keine 1000 sind, sondern einfach später nochmal reinschauen): TEILNEHMERLISTE

Und nun wünsche ich euch viel Spaß am Welttag des Buches und viel Glück bei den Verlosungen! :-)

Mittwoch, 17. April 2013

Michael Williams - "Der Tag der Krokodile"

























Jabu ist 14 Jahre alt und lebt in einem kleinen Dorf in Simbabwe. Am liebsten läuft er mit seinen Freunden seinem selbst gebastelten Fußball hinterher und versucht die Tricks nachzuspielen, die er bei den großen Fußballassen gesehen hat. Doch sein Leben bekommt eine schlagartige Wende, als Soldaten sein Dorf überfallen und ihn zur Flucht zwingen. Gemeinsam mit seinem geistig behinderten Bruder macht er sich auf den Weg nach Südafrika - auf den Weg der Flüchtlinge, über den Fluss voller Krokodile.







Wie gerne verdrängen wir doch, was in anderen Ländern geschieht. Das Leid ist weit weg und wir kennen es höchstens aus kurzen Nachrichtenmeldungen. Und wenn ich ehrlich sein soll, beschäftige ich mich kaum mit politischen oder sozialen Problemen in Afrika - eben nur mit dem, was einem im Fernsehen oder in Tageszeitungen präsentiert wird. Bücher wie "Der Tag der Krokodile" zeigt mir einmal mehr, wie viel Leid dort vor sich geht und mehr als einmal blieb mir beim Lesen förmlich die Luft weg oder es kullerte eine Träne. 

Jabus Schicksal hat mich zutiefst berührt, und gerade da der Klappentext nicht viel verrät, wurde ich immer wieder aufs Neue überrascht, oder besser gesagt geschockt. Die Beziehung zu seinem Bruder Innocent ist so ziemlich das einzige, was Jabu bleibt, als er aus seinem Dorf flüchten muss. Was dort geschehen ist, mag ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen, aber das es nichts Schönes war, kann man sich auch so schon denken. Die Geschichte ist aus Jabus Sicht geschrieben und so erlebt man seine Ängste und Sorgen hautnah mit und kann gar nicht anders, als mit ihm mitzufiebern. 

Es wird jedoch nicht nur Jabus Flucht geschildert, sondern vor allem auch seine Ankunft in Südafrika, die Ablehnung, die er dort als Ausländer und illegaler Einwanderer erfährt, aber man lernt irgendwann auch Menschen kennen, die ihm Helfen und bei denen er Zuflucht findet, wenn auch in anderer Form, als man es sich gedacht oder gewünscht hätte.

Die erzählte Geschichte ist alles andere als traumtänzerisch. Sie ist hart und erbarmungslos, wird vom Autor aber dennoch mit genug Feingefühl erzählt, sodass man zwar erschüttert und traurig ist, aber gerade am Ende auch wieder Hoffnung schöpft. Das Buch schafft aber vor allem eines beim Leser: Ss regt zum Nachdenken an! 

Wenn ich mir am Ende etwas wünschen dürfte, dann das dieses Buch noch sehr, sehr viele Leser findet!


Verlag: Carlsen
Seiten: 272
ISBN: 978-3551582836
Preis: 14,95 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: Februar 2013

Montag, 15. April 2013

Richard Ungar - "Die Time Catcher"


























Caleb ist 13 Jahre jung und ein Time Catcher. Er unternimmt kurze Zeitsprünge, um Gegenstände aus anderen Zeiten zu stehlen, für die reiche Auftraggeber seinem "Onkel" eine Menge Geld zahlen. Ihm zur Seite stehen einige andere Jugendliche, wie die 13-jährige Abby, die seine Partnerin bei den meisten Catches ist. Doch er muss sich nicht nur vor der aufbrausenden Art seines "Onkels" in acht nehmen, sondern auch vor Mario, einem anderen Time Catcher, der es darauf abgesehen hat, Calebs Raubzüge zu sabotieren.







Zeitreiseromane sind eine schöne Sache, sie müssen nur logisch aufgebaut und gut durchdacht sein. Bei Jugendbüchern ist das sicher besonders schwer zu erreichen, denn mit komplizierten Erklärungen sollte man hier nicht protzen. Nachdem mein letzter Jugend-Zeitreiseroman dahin gehend eher ein Reinfall war, wurde ich bei "Die Time Catcher" nun nicht enttäuscht.

Von der ersten Seite an wird stets Spannung durch neue Zeitfenster und Diebstähle erzeugt. Ausgehend vom Jahr 2060 unternimmt Caleb, meist zusammen mit Abby, Sprünge in ganz unterschiedliche Zeiten. Da er sich nicht wesentlich länger als etwa eine halbe Stunde dort aufhalten kann, sind die einzelnen Sprünge stets kurz und bündig gehalten und eine riesige Einführung in die jeweilige Epoche wird so ebenfalls vermieden. Der Autor setzt hier eher auf kurzweilige Unterhaltung mit vielen überraschenden Wendungen und einem schnellen Schlagabtausch. Das Konzept geht meiner Meinung nach sehr gut auf, denn ich fühlte mich durchweg gut unterhalten, ohne dass riesige Logiklücken geklafft hätten.

Sicher fehlen dem erwachsenen Leser an der einen oder anderen Stelle ein paar tiefer gehende Erklärungen, aber da der Roman für Jugendliche gedacht ist, sollte das nicht weiter ins Gewicht fallen. Die Charaktere sind gut gezeichnet und sowohl mit Mario als auch mit "Onkel" (der irgendwie keinen richtigen Namen hat), wurden gute Gegenspieler geschaffen, bei denen man nie genau weiß, was dem Helden als Nächstes blüht.

Besonders schön fand ich das Ende des Buches, denn hier merkt man, dass die Geschichte vom Autor gut durchdacht wurde und alles abgerundet ist - so wie es eigentlich immer sein sollte, aber leider nicht immer ist. Gute Charaktere, eine runde Geschichte, ständige Spannung - auch wenn mich das Buch persönlich nicht extrem berührt hat, so hat es dennoch die volle Punktzahl voll und ganz verdient und es dürfte vor allem auch ein Roman sein, dem man mal einem Jungen in die Hand drücken kann.


Verlag: cbj
Seiten: 416
ISBN: 978-3570155745
Preis: 14,99 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 25. März 2013

Sonntag, 14. April 2013

Längst überfälliger Mega-Neuzugängepost

Ja, irgendwie war ich in letzter Zeit faul, was das Präsentieren meiner Neuzugänge angeht. Ok, vielleicht war es auch eher Zeitmangel, da die Uni unbedingt noch ein bißchen was zum bewerten von mir haben wollte. Aber egal, hier sind sie nun, meine Neuzugänge von März und dem bisherigen April. Wie immer natürlich bunt gemischt aus allen möglichen Bezugsquellen: gekauft, getauscht, Rezi-Exemplare, Leserunden.

Einige der Bücher aus dem ersten Stapel habe ich ja bereits gelesen und rezensiert, aber der Vollständigkeit halber will ich sie euch nicht vorenthalten. 

Sind einige dieser Bücher vielleicht auch schon bei euch eingezogen? Oder freut ihr euch auf eine Buchrezension schon besonders? Über Empfehlungen freue ich mich immer ;-)















Diese zwei stehen schon länger auf meiner Wunschliste und beim letzten Besuch im Buchladen haben sie sich einfach in den Einkaufskorb gemogelt ;-)
"Die Prophezeihung der Schwestern 3 - Magie und Schicksal". Ich habe die Serie eigentlich noch gar nich angefangen zu lesen, aber irgendwie finde ich es immer besser, schon alle Teile zu Hause zu haben, statt mich am Ende über einen Cliffhanger aufregen zu müssen.
Und "Als die schwarzen Feen kamen" durfte einfach so mit.


Diese beiden Neuerscheinungen sind (mehr oder weniger) Reziexemplare. "Knapp am Herz vorbei" war eigentlich eine Fehllieferung des Verlages für eine Leserunde bei Lovelybooks. Aber alle durften es behalten - toll, oder?! Ich hätte es wohl selbst nie entdeckt, aber jetzt stecke ich schon mittendrin und finde es toll. "Flamingos im Schnee" ist hingegen ein wirkliches Reziexemplar und wird dann gleich als nächstes gelesen, denn es klingt sehr vielversprechend.



Ohje ... an diesem Bild sieht man, dass dieser Neuzugängepost schon längst überfällig ist, denn alle drei Bücher sind schon längst gelesen und Rezensiert. Alle drei waren für Leserunden auf Lovelybooks (da war mir die Glücksfee mal wohlgesinnt):

"Der Sarg" (--> Rezension)
"Glaube, Liebe, Mafia" (--> Rezension)
"Das Glücksbüro" (--> Rezension





Diese beiden Bücher erreichten mich als Rezenzionsexemplare von cbj. "Ihr schafft mich" wollte ich gleich mal anlesen und bin direkt schon bis zur Hälfte des Buches gekommen. Die Rezension wird also nicht mehr lange auf sich warten lassen. Auf "Das Paradies der Täter" bin ich schon besonders gespannt, da ich in letzter Zeit gerne Jugendbücher mit ernstem Hintergrund lese.






Bei der Februar-Lesechallenge auf Lovelybooks war ich unter den ersten 10 und durfte mich über ein Buchpaket vom Fischer-Verlag freuen. Unter anderem waren diese beiden Bücher darin: "Das leben in 5 Sekunden" und "Dann press doch selber, Frau Dokta!". Die anderen habe ich direkt vertauscht, da sie mich nicht so interessiert haben, was dabei rauskam, seht ihr dann bei den nächsten Neuzugängen, da sie noch unterwegs sind.




Und noch mehr Jugendbuch-Nachschub: "Atme nicht" konnte ich ertauschen. Es klang ganz interessant, also mal sehen.
"Glits" bekam ich von Blogg dein Buch.
Es ist ebenfalls schon gelesen und rezensiert. (--> zur Rezension). Auch hier hinke ich also mit der Buchvorstellung hinter dem Lesen hinterher *g*







Mit "Halo" durfte nach dem Stöbern im Buchladen noch ein Jugendbuch einziehen, aber dank einer Leserunde bei Lovelybbooks darf es mit "Das geraubte Leben des Waisen Jun Do" auch mal wieder etwas Anspruchsvolleres sein. Auf dieses Buch freue ich mich schon ganz besonders und ich finde das Cover einfach toll.











Mittwoch, 10. April 2013

Robert Wolfe - "Glits"



























In den Niederlanden wird ein Wesen aufgefunden, von dem man nicht weiß, was es ist und dessen Sprache niemand spricht. Um Hilfe von Außen zu bekommen, wendet sich die Regierung mit den fremden Lauten an die Öffentlichkeit und tatsächlich finden sich 11 Jugendliche, welche die Sprache des vermeintlichen Außerirdischen verstehen. Einer der Jugendlichen ist Jay, der eine ganze besondere Bindung zu dem Wesen fühlt, dass nun alle das "Glits" nennen, und immer mehr bekommt er das Gefühl, dass er es retten muss ...








"Glits" hat mich vor allem wegen einer Sache gelockt: der Roadtrip mit dem unbekannten Wesen, der auf dem Klappentext angekündigt wird. Das klingt nach Spannung, Action und Abwechslung. Und gab es die in dem Buch? Naja ... es hielt sich in Grenzen. Und auch bei der Definition eines Roadtrips habe ich wohl irgendwie eine andere Vorstellung als die Klappentextschreiber.

Das ganze Buch hindurch habe ich mich gefragt, wann denn nun endlich der angekündigte Roadtrip beginnt, wann die Action Einzug hält und irgendwann hatte ich mich damit abgefunden, dass es wohl eher eine Finte war. Zu sagen, das Buch wäre langweilig, wäre falsch, denn das ist es definitiv nicht, aber ich würde auch nicht behaupten, dass es mich vor Spannung von den Socken gehauen hat. Man wird als Leser ziemlich schnell in die Handlung geworfen und darf sich bald mit zahlreichen Charakteren auseinandersetzen, bei denen ich gestehen muss, dass ich sie nicht alle auseinanderhalten konnte. Die Hauptcharaktere sind aber scharf gezeichnet und bleiben zumindest für die Dauer des Buches im Kopf. Teilweise waren sie mir etwas zu stereotyp, gerade Jay, der ewige Außenseiter, der nun eine ganz besondere "Gabe" hat, aber für ein Jugendbuch ist es wohl noch in Ordnung.

Das Wesen "Glits" ist, nunja, rätselhaft bis unerklärlich und ich habe nicht ganz verstanden, was es nun eigentlich ist oder will - ich befürchte aber, dem Autor ging es ähnlich. Niemand weiß, woher es kommt, was es will, oder warum nur diese paar Jugendlichen es verstehen. Es wird auch für nichts davon auch nur ansatzweise eine Erklärung geliefert und das hat mich ein wenig geärgert. Wenn ich ein Buch über etwas Unbekanntes lese, dann möchte ich am Ende zumindest das Gefühl eines Wissensgewinns haben, aber hier bleibt nur ein großes Fragezeichen zurück und ich weiß nicht, warum ich die Geschichte nun eigentlich gelesen habe, wenn ich am Ende immernoch auf derselben Stelle trete.

Nichtsdestotrotz ist das Buch unterhaltsam. Gerade da ich immer auf den großen Paukenschlag gewartet habe, musste ich einfach immer weiterlesen. Der erhoffte Roadtrip ist zwar nur eine kurze Autofahrt, bei der es auch recht lange dauert, bis es dazu kommt, aber eigentlich ist die Zeit davor auch nicht gerade uninteressant. Es ist halt nur furchtbar enttäuschend, wenn man am Ende das Gefühl hat, dass dem Buch die letzten Seiten gestrichen wurden und man sich damit abfinden muss, einfach keine Erklärung für irgendwas zu erhalten.



Verlag: Thienemann
Seiten: 288
ISBN: 978-3522201735
Preis: 13,95 € (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 8. Februar 2013
Mehr Rezensionen auf: Blogg dein Buch


Dagmar von Cramm - "Das grüne nicht nur vegetarische Kochbuch"


























Das grüne Kochbuch ist das neue Standardwerk für alle, die gern mit frischen, saisonalen Produkten aus der Region kochen. Im Serviceteil erklärt Ernährungsspezialistin Dagmar von Cramm, was beim Einkauf wichtig ist und wie man dabei seine persönliche Öko-Bilanz verbessern kann. Sie stellt unbekanntere Zutaten wie Topinambur, Pastinaken oder Schwarzwurzeln vor und zeigt, wie sie schonend und energiesparend zubereitet werden. Danach geht es um Genuss pur! Über 250 leckere Rezepte verführen zum Sofort-Loskochen: einfache und schnelle, aber auch mal besondere, um Familie und Gäste zu verwöhnen. Wichtig ist auch, dass möglichst nichts im Abfall landet: So wird aus Radieschenblättern ein feines Süppchen und aus einem gekochten Huhn nicht nur eine leckere Hühnersuppe, sondern am nächsten Tag ein Grünes Frikassee. Viele zusätzliche Tipps zeigen, wie jeder im Alltag seinen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Natur leisten kann. Denn oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen. (Quelle: amazon.de)







Die Inhaltsbeschreibung dieses Buches hat mich sehr gelockt und ich hatte mir erhofft, viele Geheimtipps zur Weiterverwendung einzelner Zutaten zu bekommen, aber leider wurde dieses Versprechen nicht so ganz gehalten. Einige Rezepte habe ich mittlerweile natürlich nachgekocht, um herauszufinden, ob sie funktionieren und vor allem auch schmecken. Das ist wohl auch ein Grund, warum ich mich lange um diese Rezension gedrückt habe. Ich wollte gerne erst noch mehr Rezepte ausprobieren und nicht vorschnell urteilen, aber irgendwie locken mich die meisten nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.

Das Buch ist in vier Teile eingeteilt, die sich nach den Jahreszeiten richten, denn saisonales Kochen soll von nun an auf dem Plan stehen. Sehr gut finde ich dabei auch, dass am Anfang jeder neuen Jahreszeit die saisonalen Produkte aufgelistet werden und es noch ein paar Einstiegstipps gibt, was man in dieser Jahreszeit am besten machen sollte. Insgesamt war mir dieser Anteil aber viel zu knapp bemessen und zu allgemein gehalten. Viele Informationen waren nicht neu für mich, sodass ich wenig überrascht wurde. Ein Zutatenregister am Ende des Buches hilft außerdem dabei, schnell Rezepte zu einem bestimmten Lebensmittel zu finden, dass man gerade noch mit aufbrauchen möchte.

Die einzelnen Rezepte sehen allesamt erstmal sehr lecker aus und machen Lust zum Nachkochen, beim genaueren Durchblättern merkt man aber bald, dass auch hier viel Grundlegendes durchgenommen wird (z.B. wie man Stampfkartoffeln macht) und man fragt sich bald, ob das Buch vielleicht eher für Kochanfänger sein soll. Dagegen spricht jedoch, dass zumindest in den von mir nachgekochten Rezepten Fehler enthalten sind, die einen Kochanfänger in den Wahnsinn treiben können. Gewürzt habe ich immer nach eigener Erfahrung, da selten etwas Derartiges erwähnt wird und auch die Zugabe von Flüssigkeit zum Kochen von Gemüse oder Ähnlichem ist oft so knapp bemessen, dass mir eher alles angebrannt wäre, wenn ich mich immer daran gehalten hätte. Hier ist also Erfahrung gefragt, damit die Rezepte kein Reinfall werden.

Ein anderer Kritikpunkt ist die Tatsache, dass ich am Ende oft mit Resten dastand, mit denen ich nichts anfangen konnte. Da ich meist für 2 Personen koche, verarbeite ich keinen ganzen Kürbis oder Wirsing, doch was mache ich mit den Resten, wenn ich nicht das einzige andere Rezept aus dem Buch kochen will, das diese Zutat enthält? Gerade bei doch eher außergewöhnlichen Zutaten wären da mehr Randnotizen hilfreich. Außerdem sind die einzelnen Rezepte meist nur Teile eines ganzen Gerichts und man muss sich alles selbst zusammenschustern, wenn man eine komplette Mahlzeit haben will. Ab und zu gibt es Hinweise, was man zu einer Beilage kombinieren kann, aber meist ist man doch eher auf die eigene Kreativität angewiesen und es macht auch eher weniger Spaß in einem Kochbuch ständig hin und her zu blättern, um eine einzige Mahlzeit auf den Tisch zu zaubern.

Insgesamt bin ich also leider eher nicht so begeistert von diesem Kochbuch. Der Ansatz ist gut und lobenswert, die Ausführung allerdings eher schwach. Zu viele inhaltliche Mängel verderben einem bald die Lust darauf, sich mit diesem Thema weiter zu beschäftigen. Ab und zu werde ich sicher noch das eine oder andere Rezept kochen, aber mein Lieblingskochbuch wird es wohl nicht mehr werden, denn dafür ist es leider zu simpel gestrickt.



Verlag: GU
Seiten: 288
ISBN: 978-3833825262
Preis: 29,99 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 8. September 2012