Donnerstag, 26. Dezember 2013

Zum Jahresende nochmal Neuzugänge




Bevor der erste fragt: Nein, ich kann nie genug oder zu viele Bücher haben ;-)
Nach dem Buch-Supergau (aka Mega-Buchpaket) habe ich mich daran gemacht, einige Bücher zu vertauschen, die nicht meinen Geschmack trafen. Ein paar sind noch unterwegs, aber einen kleinen Zwischenstand gibt's hier schonmal.  Und man merkt mal wieder deutlich, dass ich ein totaler Querbeet-Leser bin. Jugendbuch, Historischer Roman, Gegenwartsliteratur, Romantik ... alles ist diesmal dabei. 





Diese beiden Bücher habe ich schon länger im Blick und konnte sie mir nun endlich ertauschen. Die tausend herbste hat so ein tolles Cover, dass ich es ewig anstarren könnte und "Bo" hat mich allein schon wegen des wohl kürzesten Titels aller Zeiten neugierig gemacht. Natürlich waren es im Endeffekt die angekündigten Geschichten, die mich überzeugten, die Bücher unbedingt haben zu wollen.

"Bo" von Rainer Merkel




Hier mal wieder zwei typische Jugendbücher. Einmal Dystopie und einmal Fantasy. Bei "Firelight" scheiden sich ja etwas die Geister und ich bin gespannt, ob ich zu der Gruppe gehören werde, die das Buch toll finden, oder ob ich keinen Wert auf den zweiten Teil legen werde. Die Leseprobe fand ich eigentlich super, also mal sehen. Und "Breathe" ... naja, Dystopie geht halt immer ;-)





Das linke Buch habe ich von einer sehr netten Tauschpartnerin als Zugabe zu "Die tausend Herbste des Jacob Zoet" bekommen. Bisher hatte ich es noch nicht gekannt, aber es hört sich ziemlich interessant an. "Iron Witch" hingegen steht schon länger auf meinem Wunschzettel und durfte jetzt endlich einziehen.

"Iron Witch" von karen Mahoney




Und hier noch einmal eine Mischung aus Wunschliste und gerade neu entdeckt. "Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte" ist ein Wunschlistenbuch, dass einfach mal nach einer anderen Dystopie klingt (oder Endzeitroman wohl eher ... so genau weiß ich das wohl erst nach dem Lesen). Das andere Buch habe ich witzigerweise in der Präsentation eines der anderen Buchpakete entdeckt und es hat mich gleich so angesprochen, dass ich mich danach umgesehen habe.

"Das Erwachen der Senorita Prim" von Natalia Sanmartin Fenollera





Donnerstag, 19. Dezember 2013

Hauseigene Challenge: cbj & cbt Challenge





Nachdem ich mich für ein halbes Dutzend Challenges für nächstes Jahr angemeldet habe, fiel mir auf, dass ich einen Verlag noch nie im Challengefieber gesehen habe: cbj/cbt. Da der Verlag einer meiner Lieblingsverlage ist, habe ich daher kurzerhand entschlossen, selbst eine Verlagschallenge zu starten.







Challengezeitraum: 1. Januar 2014 - 31. Dezember 2014

Da es sich um eine Verlagschallenge handelt, ist die Hauptregel denkbar einfach: Es gilt möglichst viele Bücher aus dem Verlagen cbj und cbt zu lesen. Da jeder ein ganz eigenes Lesetempo hat, habe ich mich entschieden, drei Leseziele und ein Bonusziel vorzugeben:

10 Bücher
20 Bücher
30 Bücher
Bonusziel: 10 Neuerscheinung aus dem Jahr 2014 


----------------------------------------------------------------------------------
Jetzt kommt der Teil, der etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert 
----------------------------------------------------------------------------------

Mit der Anmeldung zur Challenge müsst ihr euch auf ein einzelnes Ziel festlegen, das dann für euch gilt. Ihr könnt dieses Ziel bis zum Anmeldeschluss am 31. März noch einmal (oder mehrmals) ändern, aber ab dann gilt das Ziel, dass ihr euch ausgesucht habt als endgültig. Wenn sich also jemand für das 30 Bücher Ziel eintragen lässt und dann nur 29 liest, gilt die Challenge als nicht geschafft! Das Erscheinungsdatum der einzelnen Bücher ist dabei egal.

Das Zusatzziel gilt unabhängig vom Hauptziel. Hier gilt es 10 Neuerscheinungen von 2014 (von cbj & cbt, versteht sich) zu lesen. Habt ihr euer eigentlich gesetztes Ziel nicht erreicht, aber 10 Neuerscheinungen gelesen, dann gilt zumindest das Zusatzziel als erreicht.


---------------------------------------------------------------------------------
Warum ist das so wichtig?
---------------------------------------------------------------------------------

Für den Endgewinn ;-) - Für jedes Ziel gibt es einen Gewinn, wobei der Gewinn für 30 gelesene Bücher natürlich höher ausfallen wird, als der für 10. Ein bißchen Ansporn muss ja sein *g* Also heißt es, geschickt abwägen, was wirklich in den eigenen Möglichkeiten liegt. Deshalb habt ihr auch 3 Monate Zeit zum austesten und umentscheiden.










---------------------------------------------------------------------------------
Eure Aufgaben
---------------------------------------------------------------------------------

  • Ihr meldet euch an, legt euch auf ein Ziel fest und haltet euren Challengestand selbstständig auf einer Seite fest, zu der ihr mir bei der Anmeldung den Link gebt (oder zeitnah nachreicht). 
  • Wer keinen eigenen Blog hat, kann sich auch bei LovelyBooks anmelden und HIER seinen Stand festhalten
  • Jedes gelesene Buch muss rezensiert werden (Link am besten mit in den Challengestand)
  • Anmeldezeitraum ist bis zum 31. März 2014. Als persönliches Challengeziel gilt das bis dahin zuletzt mitgeteilte.



--------------------------------------------------------------------------------
Meine Aufgaben
--------------------------------------------------------------------------------

  • Überwachung ;-) und natürlich regelmäßiges Challengeupdate
  • Ich werde euch regelmäßig mit Informationen zu den Neuerscheinungen füttern
  • Vielleicht wird es ab und zu Aktionen zur Challenge geben, also haltet die Augen auf ;-)
  • Und natürlich Kürung der Gewinner am Ende und Verlosung der Preise


Und nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsche euch viel Erfolg!

Für Kritik oder Änderungsvorschläge bin ich natürlich auch noch offen. Falls euch also einzelne Vorgaben nicht gefallen, dann fragt ruhig nach ;-)







--------------------------
10 Bücher
--------------------------
01) FantasyBookFreak (2/10)
02) my-reading-world / serpina  (0/10)
03) Lielan reads (4/10)
04) Shellan (7/10)
05) Tessa (1/10)
06) LadySamira091062 (0/10)
07) chaosqueeninaction (2/10)

--------------------------
20 Bücher
--------------------------
01) Fireez (8/20)
02) Kidakatash (3/20)
03) Normal-ist-langweilig (5/20)
04) Rica (6/20)
05) missrose1989 (3/20)
06) Favola (8/20)
07) MySweetBookWorld (1/20)
08) Wildpony (3/20)
09) Susi (1/20)
10) Clairchendelune (1/20)
11) MiHa_LoRe (1/20)
12) mieken (4/20)
13) PaperPrincess (3/20)

--------------------------
30 Bücher
--------------------------
01) kleinbrina (11/30)
02) Binzi (15/30)
03) Tamii (0/30)
04) Anneblogt (20/30)
05) MissSnorkfraeulein (4/30)
06) buchstabenträume (3/30)
07) livi*liest (2/30)
08) Madlon (7/30)
09) Caro (2/30)
10) Naala (25/30)



.

Jugendbuch Challenge 2014










Um was geht es?
Der Name ist bei dieser Challenge Programm - Jugendbücher sollen gelesen werden. Es zählen alle Bücher mit einem Protagonisten bis 18 Jahre und einem Erscheinungsdatum ab Oktober 2013. Wenn man 25 Jugendbücher verspeist und rezensiert hat, gilt die Challenge als bewältigt. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Anzahl kein Problem darstellt, aber das Erscheinungsdatum mir da in der Regel einen Strich durch die Rechnung macht, da auch immer einige meiner gelesenen Bücher einfach nicht jung genug sind. Also mal sehen, ob es diesmal klappt ;-)

Zur Challenge geht es HIER
Die Anmeldung ist jederzeit noch möglich

Ziel: 25 Jugendbücher
Bisher gelesen: 16







01. "Es wird keine Helden geben" von Anna Seidl
02. "Der eine Kuss von dir" von Patrycja Spychalski
03. "Ein Tag, zwei Leben" von Jessica Shirvington
04. "Der Preis der Ewigkeit" von Aimée Carter
05. "Drowning" von Rachel Ward
06. "Selection - Die Elite" von Kiera Cass
07. "Die Wahrheit, wie Delly sie sieht" von Katherine Hannigan
08. "Draußen wartet die Welt" von Nancy Grossman
09. "Das unerhörte Leben des Alex Woods" von Gavin Extence
10. "Dornenherz" von Jutta Wilke
11. "Die Bestimmung 3 - Letzte Entscheidung" von Veronica Roth
12. "Der dunkle Kuss der Sterne" von Nina Blazon
13. "Ach wie gut, dass niemand weiß ..." von Alexa Hennig von Lange
14. "Half Bad" von Sally Green
15. "Die Wahrheit über Ivy" von Kathy Stinson
16. "Silber - Das zweite Buch der Träume" von Kerstin Gier
17. 
18. 
19. 
20. 
21. 
22. 
23. 
24. 
25. 



5x5 Themen Challenge










Um was geht es?
Wie es der Name schon andeutet, gibt es 5 verschiedene Themen. Zu diesen Themen gibt es wiederum jeweils 5 Aufgaben, die erfüllt werden müssen. Insgesamt gilt es also 25 Bücher innerhalb eines Jahres zu rezensieren. Klingt recht schwer, wie ich finde, aber ich will's mit einem Monat Verspätung doch ganz gerne versuchen.

Zur Challenge geht es HIER
Die Anmeldung ist jederzeit noch möglich, aber es wird nicht rückwirkend gewertet!

Ziel: 25 Bücher zu verschiedenen Aufgaben
Bisher gelesene Bücher: 21








----------------------------------------------
Cover 
----------------------------------------------
1) Eine Waffe >> "Magie der Schatten"
2) hauptsächlich rot >> "Selection 2 - Die Elite"
3) ein Tier (eins oder mehrere ist egal) >> "Bäume reisen nachts"
4) eine Stadt bzw. Gebäude >> "Das unerhörte Leben des Alex Woods"
5) nur Symbole oder irgendwelche Zeichen >> "Megapolis"

----------------------------------------------
Verlage 
----------------------------------------------
1) Lyx
2) Heyne
3) Loewe
4) Carlsen/Impress  >> "Drowning"
5) Fischer >> "Traumsammler"

----------------------------------------------
Autoren 
----------------------------------------------
1) ein deutscher Autor >> "Der eine Kuss von dir"
2) Nachname mit M >> "Virtuosity"
3) unter 30 Jahre >> "Es wird keine Helden geben"
4) Ein Autor der unter einem Pseudonym schreibt >> "Saving Phoenix"
5) Ein britischer Autor >> "Half Bad"

----------------------------------------------
Hauptprotagonisten 
----------------------------------------------
1) über 20 Jahre alt >> "Die Eleganz des Igels"
2) Anfangsbuchstabe A >> "Night School 1"
3) mit magischen Fähigkeiten >> "Eine zauberhafte Gabe"
4) übernatürliches Wesen >> "Der Preis der Ewigkeit"
5) verliebt >> "Dornenherz"

----------------------------------------------
Bücher 
----------------------------------------------
1) Taschenbuch unter 10 € >> "Lovesong"
2) letzter Band einer Reihe >> "Die Bestimmung 3 - Letzte Entscheidung"
3) Ich -Perspektive >> "Wenn ich bleibe"
4) mindestens 500 Seiten >> "Der dunkle Kuss der Sterne"
5) 2013 erschienen >> "Frühlingsgewitter"






Der Kampf der Verlage - Challenge










Um was geht es?
Rica von "Ricas fantastischer Bücherwelt" hat diese Challenge ins Leben gerufen, in der es darum geht, Bücher jeweils 5 Bücher von 12 verschiedenen Verlagen zu lesen. Kurzes rechnen ergibt eine ganze Menge Bücher, daher ist es gut, dass es ein Punktesystem gibt, nach dem man nicht 60 Bücher gelesen haben muss, sondern auch mit weniger Büchern reichlich Punkte sammeln kann:

Pro Buch: 1 Punkt
Pro kompletter Verlag (5 Bücher): 5 Punkte
Jedes weitere Buch: 2 Punkte


Zur Challenge geht es HIER

Ziel: Je 5 Bücher aus 12 verschiedenen Verlagen
Bisher insgesamt gelesen: 28
Bisherige Gesamtpunkte: 30,5







-------------------------------------------------------------------
1. Arena
-------------------------------------------------------------------

1. 
2. 
3. 
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
2. Bastei Lübbe / Baumhaus / Boje (+1)
-------------------------------------------------------------------
1. "Virtuosity" von Jessica Martinez
2. 
3. 
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
3. cbt/cbj (+18)
-------------------------------------------------------------------
1. "Der eine Kuss von dir" von Patrycja Spychalski
2. "Ein Tag, zwei Leben" von Jessica Shirvington
3. "Bis unter die Haut" von Julia Hoban
4. "Draußen wartet die Welt" von Nancy Grossman
5. "Die Bestimmung 3 - Letzte Entscheidung" von Veronica Roth

6. "Der dunkle Kuss der Sterne" von Nina Blazon
7. "Ach wie gut, dass niemand weiß ..." von Alexa Hennig von Lange
8. "Half Bad" von Sally Green
9. "Die Wahrheit über Ivy" von Kathy Stinson

-------------------------------------------------------------------
4. CARLSEN / Chickenhouse / Impress (+1)
-------------------------------------------------------------------
1. "Drowning" von Rachel Ward
2. 
3. 
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
5. dtv (+2)
-------------------------------------------------------------------
1. "Saving Phoenix" von Joss Stirling
2. "Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery
3. 
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
6. Egmont Ink / Lyx
-------------------------------------------------------------------
1. 
2. 
3. 
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
7. Fischer (FJB, Sauerländer etc.) (+4)
-------------------------------------------------------------------
1. "Traumsammler" von Khaled Hosseini
2. "Selection 2 - Die Elite" von Kiera Cass
3. "Silber - Das erste Buch der Träume" von Kerstin Gier
4. "Silber - Das zweite Buch der Träume" von Kerstin Gier
5. 

-------------------------------------------------------------------
8. Goldmann / Page & Turner (+3)
-------------------------------------------------------------------
1. "Bridget Jones - Verrückt nach ihm" von Helen Fielding
2. "Die Drei" von Sarah Lotz
3. "Eine Zauberhafte Gabe" von Heather Webber
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
9. Heyne / Heyne fliegt
-------------------------------------------------------------------
1. 
2. 
3. 
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
10. Loewe / Script 5
-------------------------------------------------------------------
1. 
2. 
3. 
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
11. Mira Taschenbuch / Darkiss (+1)
-------------------------------------------------------------------
1. "Der Preis der Ewigkeit" von Aimée Carter
2. 
3. 
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
12. Piper / IVI
-------------------------------------------------------------------
1. 
2. 
3. 
4. 
5. 




----------------------------------------------------------------------------------
ZUSÄTZLICHE VERLAGE (Halbe Punktzahl)
----------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------
1. ArsEdition / Bloomoon
-------------------------------------------------------------------
1. 
2. 
3. 
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
2. Blanvalet / Limes / Penhaligon (+1,5)
-------------------------------------------------------------------
1. "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman
2. "Lovesong" von Gayle Forman
3. "Das unerhörte Leben des Alex Woods" von Gavin Extence
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
3. Coppenrath (+0,5)
-------------------------------------------------------------------
1. "Dornenherz" von Jutta Wilke
2. 
3. 
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
4. Dressler / Oetinger (+1,5)
-------------------------------------------------------------------
1. "Es wird keine Helden geben" von Anna Seidl
2. "Frühlingsgewitter" von Angela Gerrits
3. "Night School 1" von C. J. Daugherty
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
5. Droemer Knaur
-------------------------------------------------------------------
1. 
2. 
3. 
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
6. Planet Girl / Thienemann
-------------------------------------------------------------------
1. 
2. 
3. 
4. 
5. 

-------------------------------------------------------------------
7. Rowohlt / rororo etc.
-------------------------------------------------------------------
1. 
2. 
3. 
4. 
5. 

Querbeet Challenge 2014











Um was geht es?
Nachdem mir die Querbeet-Challenge dieses Jahr so viel Spaß gemacht hat (auch wenn ich knapp gescheitert bin), habe ich mich gefreut, dass es auch 2014 wieder quer durch die Genres geht. Mit leichten Änderungen, die mir sehr entgegen kommen, geht es im Großen und Ganzen wieder darum 20 Bücher aus einem oder besser mehreren Genres zu lesen. Diesmal dürfen die Bücher aber bis zu 2 Jahren alt sein (also Veröffentlichung ab 2012) und die Challenge geht ein volles Jahr. Ich denke, dann schaff ich das auch.

Zur Challenge geht es HIER

Ziel: Je 20 Bücher pro Genre (bzw. mind. von einem Genre)
Bisher gelesen: A: 0  /B: 14  /C: 5  /D: 3  /E: 2  /F: 6  /G: 0   /H: 0







-------------------------------------------------------------------
A) Kinderbücher
-------------------------------------------------------------------
...

-------------------------------------------------------------------
B) Jugendbücher
-------------------------------------------------------------------
1. "Virtuosity" von Jessica Martinez
2. "Saving Phoenix" von Joss Stirling
3. "Es wird keine Helden geben" von Anna Seidl
4. "Der eine Kuss von dir" von Patrycja Spychalski
5. "Frühlingsgewitter" von Angela Gerrits
6. "Ein Tag, zwei Leben" von Jessica Shirvington
7. "Night School 1" von C. J. Daugherty
8. "Draußen wartet die Welt" von Nancy Grossman
9. "Dornenherz" von Jutta Wilke
10. "Die Wahrheit, wie Delly sie sieht" von Katherine Hannigan
11. "Ach wie gut, dass niemand weiß ..." von Alexa Hennig von Lange
12. "Silber - Das erste Buch der Träume" von Kerstin Gier
13. "Die Wahrheit über Ivy" von Kathy Stinson
14. "Silber - Das zweite Buch der Träume" von Kerstin Gier
15. 
16.
17. 
18. 
19. 
20. 

-------------------------------------------------------------------
C) Fantasy
-------------------------------------------------------------------
1. "Magie der Schatten" von Thomas Lisowsky
2. "Der Preis der Ewigkeit" von Aimée Carter
3. "Der dunkle Kuss der Sterne" von Nina Blazon
4. "Half Bad" von Sally Green
5. "Bloody Catwalk" von Christoph Gass
6. 
7. 
8. 
...

-------------------------------------------------------------------
D) Dystopie
-------------------------------------------------------------------
1. "Megapolis" von Thomas Elbel
2. "Selection 2 - Die Elite" von Kiera Cass
3. "Die Bestimmung 3 - Letzte Entscheidung" von Veronica Roth
4. 
5. 
...

-------------------------------------------------------------------
E) Krimi / Thriller
-------------------------------------------------------------------
1. "Drowning" von Rachel Ward
2. "Die Drei" von Sarah Lotz
3. 
4. 
5. 
...

-------------------------------------------------------------------
F) Frauenliteratur / Belletristik
-------------------------------------------------------------------
1. "Lovesong" von Gayle Forman
2. "Bäume reisen nachts" von Aude le Corff
3. "Traumsammler" von Khaled Hosseini
4. "Das unerhörte Leben des Alex Woods" von Gavin Extence
5. "Bridget Jones - Verrückt nach ihm" von Helen Fielding
6. "Eine Zauberhafte Gabe" von Heather Webber
7. 
8. 
9. 
10. 
...

-------------------------------------------------------------------
G) Historisches
-------------------------------------------------------------------
...

-------------------------------------------------------------------
H) Science Fiction
-------------------------------------------------------------------
...




LovelyBooks Themen-Challenge 2014










Um was geht es?
20 verschiedene Themen sind vorgegeben, zu denen man passende Bücher lesen soll. Um die Challenge als geschafft abhaken zu können, muss man mindestens 15 der 20 Themen erfüllt haben. Klingt leicht? Na wir werden sehen ... *g*

Zur Challenge geht es HIER
Die Anmeldung ist jederzeit während der Challenge möglich und gelesene Bücher zählen auch rückwirkend

Ziel: 15 Bücher
Bisher gelesen: 18/15








01. Bücher, die erstmalig vor 2010 erschienen sind
......"Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery (2009)

02. Bücher, die Teil einer Reihe sind
......"Die Bestimmung 3 - Letzte Entscheidung" von Veronica Roth

03. Bücher, die ein vorranging rotes Cover haben
......"Selection 2 - Die Elite" von Kiera Cass

04. Bücher, deren Buchtitel eine Zahl enthalten
......"Ein Tag, zwei Leben" von Jessica Shirvington

05. Bücher, die ausschließlich als Taschenbuch / Broschur erschienen sind
......"Lovesong" von Gayle Forman

06. Bücher, bei denen der Name des Autors mit dem gleichen Buchstaben beginnt, wie der Buchtitel
......"Ach wie gut, dass niemand weiß ..." von Alexa Hennig von Lange

07. Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben
......"Die Drei" von Sarah Lotz

08. Bücher, in denen es ums Essen geht und das auch durch den Buchtitel / das Cover ausgedrückt wird

09. Bücher von deutschsprachigen Autoren
......"Megapolis" von Thomas Elbel

10. Bücher, die weniger als 250 Seiten haben
......"Frühlingsgewitter" von Angela Gerrits

11. Bücher, auf denen hauptsächlich Schrift und kein vordergründiges Covermotiv zu sehen ist
......"Es wird keine Helden geben" von Anna Seidl

12. Bücher von Autoren, die schon mindestens 5 Bücher veröffentlicht haben
......"Night School 1" von C. J. Daugherty

13. Bücher, die in der Hardcover-Ausgabe einen Schutzumschlag haben
......"Traumsammler" von Khaled Hosseini

14. Bücher, deren Buchtitel aus mindestens 5 Wörtern bestehen
......"Der eine Kuss von dir" von Patrycja Spychalski

15. Bücher, die aus einer anderen Sprache als dem Englischen oder Französischen übersetzt wurden

16. Bücher, die in einer Stadt mit mehr als 1 Mio. Einwohner spielen
......"Virtuosity" von Jessica Martinez (Chicago)

17. Bücher, die in einem unabhängigen Verlag erschienen sind
......"Der Preis der Ewigkeit" von Aimée Carter

18. Bücher, auf deren Cover mindestens 3 Lebewesen zu sehen sind
......"Bäume reisen nachts" von Aude le Corff

19. Bücher, die auf LovelyBooks mit 4,5 - 5 Sternen bewertet sind 
......"Bis unter die Haut" von Julia Hoban

20. Bücher, deren Hauptfigur mindestens 10 Jahre jünger oder älter als ihr selbst ist
......"Wenn ich bleibe" von Gayle Forman (Mia ist 16, ich bin 30)

LovelyBooks SuB-Abbau Challenge 2014











Um was geht es?
Fast jeder, der einen riesigen SuB hat, kennt das Problem, dass manche Bücher einfach ewig dort lagern, obwohl sie vielleicht wahre Perlen der Literatur sind. Deshalb sucht man sich in dieser Challenge die Bücher nicht selbst aus, sondern ein anderer, zugeloster Partner darf sich durch das SuB-Regal wühlen und muss die gewünschte Anzahl Bücher heraussuchen, die man dann lesen sollte - im Idealfall lauter schöne Buchempfehlungen.

Bis zum 21.12.2013 kann man sich noch anmelden. Am 22.12. werden dann die Partner zugelost, für die man aussuchen darf.

Zur Challenge geht es HIER

Mein Ziel: 15 Bücher
Bisher gelesen: 3/15




(ausgesucht von Ajana)




















01. "Die Auswahl" von Ally Condie
02. "Himmelslichter" von Adriana Trigiani
03. "Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio
04. "Ich hab dich im Gefühl" von Cacilia Ahern
05. "Die geheime Sammlung" von Polly Shulman
06. "Als Gott ein Kaninchen war" von Sarah Winman
07. "Im Land des weiten Himmels" von Joanna Wolfe
08. "Herr aller Dinge" von Andreas Eschbach
09. "Virtuosity" von Jessica Martinez (GELESEN)
10. "Die Herren von Winterfell" von George R.R.Martin
11. "Night School - Du darfst keinem trauen" von C.J. Daughtry (GELESEN)
12. "Lieblingsmomente" von Adriana Popescu
13. "Der Duft des Regens" von Frances Greenslade
14. "Ich koch dich tot" von Ellen Berg
15. "Lovesong" von Gayle Forman (GELESEN)



Freitag, 13. Dezember 2013

Gewinnspielauslosung

Es ist manchmal schon erstaunlich, wie schnell eine Woche vorbei sein kann. Mein Gewinnspiel vom Buchpaket ist nun schon wieder vorbei und ich durfte fünf Mal random.org laufen lassen. Zwar wurde tatsächlich zweimal die gleiche Zahl gezogen, aber da sich die Teilnehmer ganz unterschiedlich auf die Töpfe verteilt haben, gehen die fünf Bücher trotzdem an fünf verschiedene Gewinner.

Dass "Die Auslese" am beliebtesten war, hat mich überhaupt nicht überrascht und die Gewinnerin kann sich auch auf ein wirklich unterhaltsames Buch freuen. Die anderen vier habe ich selbst nicht gelesen, wünsche den jeweiligen Gewinnern aber viel Freude damit. Nur "Atme nicht" hab ich noch selbst (doppelt) hier liegen, da ich es mir vor kurzem erst gekauft hatte und werde es später noch lesen.

So, nun aber mal ran an den Speck. Ich mache es jetzt auch kurz mit dem Verkünden der Gewinner ;-)





"Die Auslese" geht an  -* Bettinas Buechergarten *-

"Atme nicht" geht an -* Ela *-

"Der verflixte siebte Biss" geht an -* Melanie *-
(Hattest du nicht schonmal bei mir gewonnen? Kann mich dunkel dran erinnern ... *g*)

"Rosendorfer muss dran glauben" geht an -* LeseMaus *-

und "Keine Sau hat mich lieb" geht an Julie von -* Zuckerwattewelten *- 
(Dein Nickname wäre mal ein Adelstitel, den ich auch gerne annehmen würde *g*)


Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

Schreibt mir doch bitte gleich eure Adresse an fireez(a)gmx.de, 
dann habt ihr die Bücher noch vor Weihnachten :-)

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Cassandra Clare - "City of Bones"

























Clary glaubt, dass sie eigentlich ein ganz normales Mädchen ist, bis sie eines Nachts in einem Club auf eine Gruppen Schattenjäger trifft. Als Normalsterbliche sollte sie eigentlich weder die Jäger, noch deren Beute sehen, doch für Clary sind alle sichtbar und die gejagten Monster versetzen sie in Schrecken. Von nun an weicht der Jäger Jace nicht mehr von ihrer Seite und als Clarys Mutter von den Wesen der Unterwelt angegriffen wird und verschwindet, befindet sich Clary schneller mitten in dieser dunklen Welt, als es ihr lieb ist ...







Gibt es eigentlich noch einen Jugendbuchleser, der von der Reihe "Chroniken der Unterwelt" noch nichts gehört hat? Schon einige Zeit stieß ich immer wieder darauf, aber der Klappentext hörte sich einfach so extrem Klischeehaft an, dass ich mich nie so wirklich durchringen konnte, der Reihe eine Chance zu geben. Nun wurde der erste Teil auch noch verfilmt und da mir die ersten Bilder vom Film gefielen, durfte das erste Buch dann doch einziehen.

Gut, storytechnisch wird das Rad hier nicht gerade neu erfunden. Durchschittliches, junges Mädchen lebt normales Leben und wird dann von hübschen Fremden in eine mysteriöse Welt gezogen. Man füge noch ein paar Spritzer Romantik und Spannung hinzu und fertig ist das Fantasy-Jugendbuch. Was dieses Exemplar aber unter den anderen hervorstechen lässt, sind zum einen das Tempo, in dem die Geschichte vorangetrieben wird und zum anderen der Witz und die Selbstironie, die von den Protagonisten an den Tag gelegt wird.

Inhaltlich geht es ziemlich rasant zur Sache und es wird nicht unnötig Zeit mit Alltagsgeschehen verschwendet. Ich wage es auch einfach mal zu behaupten, dass mit dem Inhalt dieses ersten Bandes andere Autoren ganze Reihen füllen (was diese dann wiederum immer langatmig macht). Hier geht es Schlag auf Schlag und ehe man sich versieht, hat man schon wieder hundert Seiten gelesen. 

Die einzelnen Figuren sind allesamt sehr schlagfertig. Eigentlich sollte das schon wieder unnatürlich wirken, aber zum Glück lässt die Autorin doch ab und zu mal jemandem die Spucke weg bleiben. Zahlreiche stellen haben mich dank der kessen Sprüche zum schmunzeln gebracht und bei so manchem Schlagabtausch musste ich sogar laut auflachen. Dieser Humor macht die Bücher so einzigartig und bildet einen tollen Kontrast zum eigentlichen Thema, dem Jagen und Töten von Dämonen und ähnlichen Wesen. Auch die geschaffene Welt hat mich vollkommen überzeugt. Man bekommt sie auch nicht einfach so komplett präsentiert, sondern entdeckt sie zusammen mit Clary Stück für Stück.

Der zweite Band steht zum Glück schon in meinem Regal, denn ich werde diese Reihe ganz sicher weiter lesen und demnächst auch erst einmal den Film schauen, da ich immer so neugierig bin, wie Bücher umgesetzt werden, was übernommen und geändert wird und wie die Schauspieler ihre Sache machen.



Verlag: Arena
Seiten: 512
ISBN: 978-3401061320
Preis: 17,99 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: Januar 2008
Mehr Meinungen gibt's auf LovelyBooks.de



Freitag, 6. Dezember 2013

Gewinnspiel ... einfach weil ich mich so freue :-D



Ich hoffe ihr habt heute alle einen fleißigen Nikolaus gehabt? Meiner hat sich ja gestern schon den Buckel rund geschuftet, als er mein Buchpaket (siehe Bild oben) anschleppen durfte. 50 Bücher ... Mensch, was mach ich bloß damit? Ganz klar, nicht alle 50 Bücher trafen hundertprozentig meinen Geschmack. Nachdem die erste Freudenanfälle über die vielen, vielen Bücher vorüber war, die ganz genau meinen Geschmack trafen (und ich bin immernoch sprachlos, dass es so viele waren!), habe ich mich gestern mit dem Rest beschäftigt.

Viele haben mich trotz vorheriger Unbekanntheit überzeugt und dürfen bleiben. Irgendwie freue ich mich über diese Neuentdeckungen mindestens genauso sehr, wie über heiß ersehnte Wunschlistenbücher. Zwei der Bücher habe ich aber bereits und einige treffen gar nicht meinen Geschmack. Aber das macht ja nix, denn tolle Bücher sind es dennoch und Leser gibt es da draußen ja genug. Einige werde ich also vertauschen und andere wiederum - ja, jetzt kommt der interessante Teil *g* - werde ich hier verlosen. Denn ich möchte meine Freude einfach gerne mit euch teilen :-D



Also, um welche Bücher geht es und was müsst ihr dafür tun?

Es geht um die 5 Bücher, die ich weiter unten kurz vorstelle. Ich denke, es wird sich für jeden Geschmack etwas passendes finden. Besonders freue ich mich natürlich, dass ich meinen derzeitigen Buchthron verlosen darf (also ran an den Speck, es lohnt sich!)

Jedes Buch wird ein Mal verlost. Ihr habt also im besten Fall fünf Chancen und könnt (theoretisch) auch fünf Bücher gewinnen. 

Ihr müsst mir dafür nur einen Kommentar hinterlassen, und angeben, welches Buch ihr gerne gewinnen würdet. Gerne könnt ihr euch auch für mehrere melden und somit mehrere Chancen nutzen. 

Ich werde die Gewinner dann auf meinem Blog bekannt geben und sie haben eine Woche Zeit, sich zu melden. Wenn ihr eine Kontaktmöglichkeit angeben wollt, dann schreibe ich euch im Gewinnfall auch an. (Mailadressen zum Spamschutz einfach mit (a) statt @ schreiben)

Teilnehmen dürfen alle über 18 aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
Leser meines Blogs zu sein ist keine Pflicht.

Teilnahmeschluss ist der 12.12.2013








"Die Auslese" von Joelle Charbonneau

Sie wurden auserwählt, um zu führen - oder zu sterben Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese. Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …




"Atme nicht" von Jennifer R. Hubbard

Ein bewegender Roman über Zeiten des Überlebens und das Wagnis des Lebens. Eindringlich, überraschend und voll verschlungener Energien. Ryan hat einen Selbstmordversuch hinter sich und versucht, die dunkle Zeit zu vergessen, der er entkommen ist. Das ist allerdings nicht leicht: Seine Eltern würden ihn am liebsten rund um die Uhr bewachen, wenn sie nicht selbst so viel zu tun hätten, und in der Schule gilt er seitdem als Freak. Nur wenn Ryan unter dem Wasserfall steht und das Wasser mit voller Wucht auf seinen Kopf prasselt, fühlt er sich lebendig. Bis er Nicky begegnet, die ebenfalls ein düsteres Geheimnis mit sich herumträgt. Mit sanfter Beharrlichkeit verfolgt sie ihn mit der Frage nach dem Warum und bringt Ryan dazu, sich den Dingen zu stellen, die ihn im Innersten bewegen. Doch was verbirgt Nicky selbst?




"Der verflixte siebte Biss" von Kerrelyn Sparks

Vampire? Untote? Gestaltwandler? Caitlyn kann es nicht fassen. Ihre Schwester Shanna muss verrückt geworden sein! Wie sonst könnte sie ernsthaft behaupten, sie sei mit einem Vampir verheiratet? Und dass ihr Vater eine CIA-Agentur leitet, die übersinnliche Wesen jagt? Doch schnell wird ihr klar: Vater und Schwester sind vollkommen bei Verstand. Und während Caitlyn noch versucht, alles zu verarbeiten, erkennt sie, dass sie sich für eine Seite der Familie entscheiden muss: Ein Blick hat genügt, um sich unsterblich in Carlos Panterra zu verlieben. Ein Mann mit animalischer Anziehungskraft! Kein Wunder, denn Carlos ist ein Werpanther und damit eins der liebsten Opfer ihres Vaters.




"Rosendorfer muss dran glauben" von Rüdiger Bertram

Was ist Fantasie? Was ist Wirklichkeit? Ein spannender Psycho-Krimi. Als Moritz für einen Buchverlag urban legends erfinden soll, klingt das wie ein Traumjob. Seltsam findet er nur, dass seine Geschichten auf einmal ein Eigenleben entwickeln. Der Albtraum beginnt, als Moritz einen Mord erfindet, der im Anschluss wirklich geschieht. Gibt es jemanden, der seine Geschichten in die Tat umsetzt? Welche Rolle spielt sein Verleger? Und wo liegt die Grenze zwischen Fantasie und Realität?




"Keine Sau hat mich lieb" von Franziska Weidinger

Himmi­herrgottsakrament! Burgi Schweinsteiger, Metzgerin aus Untermarktlbrunn, kann es nicht glauben. Da verläuft sich einmal ein interessanter Mann ins Dorf, prompt hat ihr Vater, der Hallodri, einen »kleinen Unfall«, der sich als ausgewachsene Katastrophe entpuppt. Statt mit dem Filetstück von Mann über das Leben, die Liebe und die Literatur zu plaudern, muss Burgi tricksen, was das Zeug hält. Schließlich steht nicht nur der Familienbesitz, die Metzgerei, auf dem Spiel, sondern auch der erste bayerische Poetry Slam der Geschichte, die Ehre ihrer besten Freundin und Burgis Traum von einem Leben mit etwas mehr Poesie …



Ich hoffe es ist für jeden etwas dabei und wünsche allen viel Glück! :-)





Donnerstag, 5. Dezember 2013

Die Geschichte vom wohl dicksten Buchpaket der Welt ...



Es war einmal eine kleine Bloggerin, die eine Email erhielt und aufgefordert wurde, über den LovelyBooks-Leserpreis zu berichten. Fünf dicke Buchpakete sollten unter allen teilnehmenden Bloggern verlost werden und so als zusätzlicher Ansporn dienen. Die kleine Bloggerin schloss die Mail wieder. Der Leserpreis war längst dick und rot im Kalender markiert und berichten wollte sie ohnehin darüber. Bald darauf war der Blogpost getippt und warum nicht auch den Link dazu einschicken? Ein Buchpaket mit 50 Bücher, um das sich wahrscheinlich hunderte Blogger im Lostopf prügeln. Nein, das wird doch eh nix. Aber schaden wird es auch nicht.

Ein paar Wochen später standen die Gewinner des Leserpreises fest. Die nächste Mail ging herum, um dies zu verkünden. Auch die kleine Bloggerin hatte sie erhalten und klickte gleich das Logo in der Mail an, um zu sehen, wie weit es die eigenen Favoriten gebracht haben. Wer hat wohl die ersten Ränge in den einzelnen Kategorien erreicht? Wer ist der beliebteste Autor dieses Jahr?
Ein Klick auf das Bild bringt euch zu der Seite, auf der sich die kleine Bloggerin einige Zeit vertrieb.



Nicht alle ihre Favoriten hatten es unter die Top 3 geschafft, aber tolle Bücher fanden sich in den Listen der Gewinner. Beim Schließen der Seite entdeckte die kleine Bloggerin, dass die Mail von LovelyBooks ja noch weitergeht. Ach stimmt, die fünf Buchpakete wurden ja noch vergeben. Also schnell einmal drüberlesen und ... halt ... was ...? Kaum zu glauben, aber da fand sich die kleine Bloggerin doch tatsächlich unter den Gewinnern. Nein, das konnte nur ein Tippfehler sein. Fünfzig Bücher, die auf einmal eintreffen sollten? Eine Überraschung dieser Größe konnte sie sich nicht einmal in ihren lebhaftesten Träumen ausmalen. Und doch, wenige Minuten später traf noch eine Mail zur Adressangabe ein. Schon halb von der Couch gekippt und nach Luft japsend fing die kleine Bloggerin langsam an, zu begreifen, wie viel Losglück sie hatte, übermittelte ihre Adresse und verbrachte die folgende Tage vor dem Fenster an der Straße, sehnsüchtig auf den Postboten wartend.

Einen Tag vor Nikolaus war es endlich soweit. Der Postbote, weitaus kräftiger, als die kleine Bloggerin es von ihm erwartet hätte, schleppte nicht nur das etwa 30 Kilo schwere Buchpaket zur Tür, sondern hatte darauf auch gleich noch einen Berg Pakete für die Nachbarn gestapelt. Ob er wohl wusste, welchen Schatz er ablieferte? 

Schnell wurden Schere und Kamera bereit gelegt und dann ging es ans große Auspacken. Bereits der erste Blick ins Paket machte klar, dass sich die kleine Bloggerin erst einmal setzen musste. Soooo viele Bücher, ein toller Magnet, Lesezeichen, eine Anstecknadel und eine liebe Karte von Dani und dem Lovelybooksteam ... ach, wie schön konnte doch die Vorweihnachtszeit sein.







Buch für Buch grub sie sich nun durch das Paket und je tiefer sie kam, desto besser wurde es. Dem verblüfften "Ohhh" folgte ein freudiges "Ahhh" und gleich darauf ein Freudenschrei nach dem anderen, als sie Reihenfortsetzungen entdeckte, die sie sich schon sooo lange gewünscht hatte. Nicht alle Bücher sagten ihr auf Anhieb etwas, aber selbst bei den wenigen, die sie noch nie gesehen hatte, landete das eine oder andere sofort auf dem Muss-ich-unbedingt-bald-lesen-Stapel. Eine gefühlte Ewigkeit wurde nun geschmökert, gestapelt, geknipst und sortiert. Und während draußen Sturmtief Xaver aufzog und Unheil verkündete, saß eine kleine Bloggerin mit einer großen Tasse Kaffee überglücklich in ihrem nagelneuen Bücherberg und überlegte, wo sie nun mit Lesen anfangen sollte ... 





Vielen, vielen lieben Dank an das gesamte LovelyBooks-Team für dieses wirklich tolle und riesige Buchpaket. Für mich kann Weihnachten dieses Jahr jetzt ruhig ausfallen :-D


... und da die kleine Bloggerin ihr Glück gerne teilen möchte, gibt es morgen noch ein Nikolausgewinnspiel.
Lasst euch überraschen!