Freitag, 23. Mai 2014

[GEWINNER] ... des Filmspecials zu "Die Bestimmung"



Endlich ist es soweit. Nachdem ich in den letzten Tagen ein wenig mit Blogger und mit meinen Nerven zu kämpfen hatte, kann ich das System hoffentlich dieses Mal dazu überreden, diesen Post nicht wieder im Nirwana verschwinden zu lassen.

Vier großartige Bücher habe ich zu vergeben und hier sind nun endlich die Namen der Personen, die sich bitte innerhalb einer Woche unter fireez[at]gmx.de bei mir melden sollten 

1. Wildpony - darf endlich das Ende der Trilogie lesen (TEIL 3)
2. juli_7 - beweist, dass Random.org ein Herz für Bummelletzte hat (TEIL 1)
3. Sinkana K. - darf nach dem zweiten Teil auch gleich das Ende lesen (TEIL3)
4. Tessa - bekommt den ersten Teil als Einstieg (TEIL 1)

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :-)




Mittwoch, 14. Mai 2014

Jutte Wilke - "Dornenherz"








Seit Annas Schwester vor einem Jahr gestorben ist, vergräbt sie sich in ihrer Trauer und ihren Schuldgefühlen. Sie gibt sich regelrecht selbst auf und vergisst ihre eigenen Bedürfnisse. Als sie endlich einmal wieder ihrer Leidenschaft des Zeichnens nachgeht, findet sie auf der Suche nach dem passenden Motiv einen steinernen Engel auf einem Friedhof - und eine neue Hoffnung für ihr eigenes Leben.





Der letzte Satz des Klappentextes hatte meine Neugier geweckt: "Wie magisch angezogen, tritt sie näher an den Engel heran und berührt eine der weißen Blüten zu seinen Füßen. Nicht ahnend, dass sie damit eine schicksalhafte Wendung in Gang setzt ... ". Was wird wohl diese Schicksalhafte Wendung sein? Was für ein großes Geheimnis erwartet den Leser? Es klang so geheimnisvoll und mysteriös, dass ich das Buch dann unbedingt lesen wollte. Und ich kann es nun einfach nicht lassen, euch zu spoilern ... also Achtung! Bitte nicht weiterlesen, wer dieses Wahnsinns-Geheimnis nicht wissen will! ... Die mysteriöse Handlung ist: Sie lernt einen Jungen kennen und verliebt sich in ihn! Ja, ernsthaft, das ist so ziemlich alles, was passiert - und meine Enttäuschung war entsprechend groß.

Nun ist das Buch ja nicht sonderlich dick, sodass ich nicht wirklich mit viel mysteriösem gerechnet habe, aber was ich nun tatsächlich geboten bekam, war unter aller Kanone. Zum einen konnte ich mich mit der Protagonistin schonmal nicht anfreunden. Man steigt ein Jahr nach dem Tod ihrer Schwester in die Geschichte ein und bekommt mit, dass Anna selbst sich deswegen furchtbar schuldig fühlt und immer mehr versucht, für ihre Eltern die tote Schwester zu ersetzen. Das geht sogar so weit, dass sie mit dem damaligen Freund ihrer Schwester zusammen ist, was ich irgendwie fast schon makaber fand. Auch konnte ich ihre extremen Schuldgefühle und ihre Trauer nicht wirklich nachfühlen, was wahrscheinlich an dem Kaltstart liegt, den das Buch hinlegt. Wenigstens ein Prolog aus der Zeit mit der Schwester hätte wohl ganz gut getan, um eine bessere Verbindung aufzubauen.

Das nächste Problem besteht im zweiten Handlungsfaden. Es gibt im Buch tatsächlich einen mysteriösen Touch, den ich aber beim besten Willen einfach nicht verstanden habe: Ab und zu schiebt sich ein kurzes Kapitel ein, dass vor etwa hundert Jahren spielt und die schicksalhafte Liebe eines Mädchens aus gutem Hause in sehr knappen Episoden erzählt. Die Geschichte ähnelt vom Grundgerüst her sehr Annas Liebesleben und auch die Namen der Protagonisten sind ähnlich, sodass auch dem dümmsten Leser der Vergleich leicht fallen sollte. Außerdem wird schnell klar, dass Anna den Grabengel eben dieses Mädchens gezeichnet hat. Allerdings bleibt vollkommen unbegründet, was dieses Leben nun mit dem von Anna zu tun hat. Ich hätte da gleich ein paar Möglichkeiten anzubieten, die Autorin aber scheinbar keine einzige, außer dass Anna irgendwann bei einer Ausstellung ein Foto von dem Mädchen aus der Vergangenheit sieht und ohnmächtig wird (Wieso, weshalb, warum? - Keine Ahnung!). Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, bekommt man als Leser dann auch noch ein wunderbar hollywoodreifes und alles andere als kitschfreies Ende geboten.

Das einzige, was dieses Buch noch auf zwei Kronen gebracht hat, ist eigentlich die Tatsache, dass der Schreibstil schön locker wegzulesen war und dass ich die Wechselseitigkeit der Zeiten und der sich wiederholenden Geschichte ganz nett fand. Dadurch wollte ich auch ganz gerne weiterlesen und wissen, wie sich das denn auflöst. Massiven Punktabzug gab es dann natürlich, als sich rein gar nichts auflöste. So blieb ich leider mehr als enttäuscht und unbefriedigt zurück - Schade.


Verlag: Coppenrath
Seiten: 224
ISBN: 978-3649613701
Preis: 14,95 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: Januar 2014
Mehr Meinungen gibt's auf Bloggdeinbuch.de

Sonntag, 4. Mai 2014

[CHALLENGE] Filmspecial - "Die Bestimmung" (mit Gewinnspiel!)












Es wurde Ausgelost. Die Gewinner findet ihr 



"Die Bestimmung" von Veronica Roth - Eigentlich kann ich den Buchtitel doch so im Raum stehen lassen und jeder hat bereits seine Gedanken dazu, oder? Gibt es unter den Jugendbuchlesern wirklich noch solche, die noch nie von dieser Reihe gehört haben?

Als ich damals auf den ersten Band stieß, hatte ich eigentlich nicht allzu hohe Erwartungen. Der Klappentext klang nach Dystopien-Durchschnitt mit weit hergeholter Weltenkonstruktion. Was mich dann aber wirklich erwartet hat, hat irgendwo in mir etwas klingeln lassen und ich konnte das Buch bis zur letzen Seite einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich fand die Konstruktion dieser Welt mit den verschiedenen Fraktionen zwar immernoch weit hergeholt, aber durch diesen Aufbau werden viele Fragen aufgeworfen, über die man doch noch sehr lange weiter nachdenken kann. Und wie sich später zeigt, ist an der Welt noch ein bißchen mehr dran ... aber darauf einzugehen würde hier nun zu viel verraten.

Was mich allerdings wirklich überraschte, war die Ankündigung der Verfilmung - war doch zu diesem Zeitpunkt die Reihe nicht einmal zu Ende geschrieben. Und ich liebe ja Buchverfilmungen! Im Gegensatz zu manch anderen kritischen Menschen sehe ich die Medien Buch und Film auch als getrennt an und bin immer ganz gespannt darauf, was für den Film verändert wurde und wie sich die Macher die Figuren vorstellen. Und bei "Die Bestimmung" bin ich einmal mehr überrascht, wie sehr sich diese Vorstellung doch mal wieder mit meiner deckt. Aber schaut einfach selbst - der Trailer ist klasse!




Über Shailene Woodley als Hauptdarstellerin habe ich mich ganz besonders gefreut, denn sie war mir davor erst bei "The Descendants" an der Seite von George Clooney positiv aufgefallen. Bei der männlichen Hauptrolle war ich schon skeptischer, aber allein der Trailer beweist für mich, dass Theo James einen großartigen Four abgibt.

Nun, zuletzt gibt es noch ein Geständnis abzulegen: Ich habe den Film noch nicht gesehen. Ja, Asche auf mein Haupt! ich wollte eigentlich sofort ins Kino rennen, wenn er draussen ist - nun läuft er schon seit dem 10. April, ich habe ihn nicht gesehen und dieses lange geplante Filmspecial kommt eigentlich auch viel zu spät. Aber so ist es eben, wenn einem das dazwischen kommt, was man Leben und Alltag nennt ;-)

Dafür habe ich nun aber noch ein ganz besonderes Leckerli für euch. Der cbt-Verlag meint es nämlich wirklich gut mit mir und euch und hat mir gleich vier Verlosungsexemplare zur Verfügung gestellt! Klasse, oder?! Und hier kommen sie auch schon:




Zu gewinnen gibt es jeweils zwei Mal den letzten Band der Reihe "Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" und den ersten Band "Die Bestimmung" in der Filmausgabe. 

Es ist also etwas für komplette Neueinsteiger dabei, aber auch für Leser, die die Reihe gerne abschließen möchten.


-------------------------------
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
-------------------------------

Teilnehmen kann jeder mit einem Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, der über 18 ist oder das Einverständnis seiner Eltern hat.

Da die Verlosung im Rahmen meiner cbj & cbt Challenge stattfindet, werde ich das erste Buch nur unter den Teilnehmern meiner Challenge verlosen (wenn sie hier kommentieren). Die restlichen drei dann unter allen Teilnehmern.

Schreibt einfach einen Kommentar, in dem ihr mir sagt, ob ihr Teil 1 ODER Teil 3 möchtet.
ACHTUNG! Ihr könnt euch nur für eines der Bücher bewerben! Wer sich einfach blind für beide bewirbt, wird für die Auslosung nicht berücksichtigt! 
Warum? Ganz einfach: Entweder man möchte die Reihe kennenlernen, dann will man Band 1 oder man kennt die anderen Teile schon und ist nun ganz scharf auf den Abschlussband - beides geht eher nicht, oder? ;-) 

Idealerweise noch mit einer Kontaktmöglichkeit - ist aber nicht Pflicht. Die Gewinner werden dann auch auf meinem Blog veröffentlicht und können sich anschließend innerhalb einer Woche selbst bei mir melden, um ihre Adresse mitzuteilen.
Bekomme ich innerhalb einer Woche keine Rückmeldung wandert das entsprechende Buch in die Endverlosung am Ende der Challenge!

Teilnahmeschluss ist der 14. Mai 2014


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

Samstag, 3. Mai 2014

Gavin Extence - "Das unerhörte Leben des Alex Woods"























Alex Woods war einmal ein ganz gewöhnlicher Junge, doch im Alter von 10 Jahren veränderte nichts geringeres als ein Meteorit, der erst das Dach seines Hauses und anschließend seine Schädeldecke durchschlug, sein ganzes Leben. Nein, dieser Meteorit verlieh ihm keine Superkräfte, vielmehr machte er ihn zum Außenseiter, der damit klar kommen muss, von nun an anders zu sein und immer wieder aufzufallen. Er machte ihn aber auch zu einem Jungen, der ganz spezielle Interessen entwickelte und ganz besondere Freundschaften schloss, die eines Tages eine Entwicklung nehmen sollen, die keiner hätte vorhersehen können - eben weil das Universum keinen Plan hat.






Manchmal ist es schwer, im Leben immer die richtigen Entscheidungen zu treffen, und als ob das noch nicht reichen würde, funkt einem dann auch noch der Zufall dazwischen und plötzlich muss man sich vollkommen neuen Tatsachen und ihren Folgen stellen. Für Alex war es ein Meteorit, der seinen Kopf traf. So unwahrscheinlich solch ein Fall auch erscheint, unmöglich ist er nicht. Und obwohl Alex Glück hatte und keine deutlichen Schäden zurück behielt, brachte ihm die Schädigung seines Kopfes zumindest eine komplizierte Form der Epilepsie ein und machte ihn damit zum Außenseiter. Aber Alex lässt sich nicht unterkriegen und entwickelt sich zu einem intelligenten und weitreichend interessiertem Jungen, dem man im Laufe des Buches gerne in seinen Gedankengängen folgt.

Anfangs wusste ich noch noch nicht genau, worauf der Autor nun eigentlich hinaus will, da er doch ziemlich weit und detailreich ausholt, um die Geschichte in Gang zu bringen. Was mich aber gleich fesselte waren der Schreibstil und die Erzählweise, die gleichzeitig intelligent und doch auch immer wieder eher untergründig humorvoll waren - eine herrlich trockene Art von Humor, die ich in Büchern einfach immer liebe. Je weiter das Buch voran schritt, desto ernster wurde die Handlung aber. 

Durch einen Zufall lernt Alex im Laufe der Geschichte den griesgrämigen Mr. Peterson kennen und die beiden raufen sich irgendwie zusammen, da beide merken, dass der jeweilige andere wohl gar nicht so übel ist. Zwischen Alex und dem alten Mann entwickelt sich eine Freundschaft, die schon bald so manche Höhen und Tiefen überstehen muss und wenn man nur die ersten Seiten gelesen hat, weiß man bereits, dass diese Freundschaft wohl ein jähes Ende finden wird, dass man in seiner Gesamtheit so aber sicher nicht vorhersieht. Fest steht, dass dieses Buch ein durchaus ernstes Thema behandelt, es aber gleichzeitig in eine Geschichte verpackt, die davon ablenkt, sodass man erst gegen Ende begreift, um was es eigentlich geht und über was man ruhig einmal etwas genauer nachdenken darf. Viele Bücher sind meiner Meinung nach viel zu direkt und vorhersehbar - hier war glücklicherweise genau das Gegenteil der Fall.


Verlag: Limes
Seiten: 480
ISBN: 978-3809026334
Preis: 19,99 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 3. März 2014