Samstag, 13. September 2014

HELFT MIT ! - Gemeinsam für Ilona und andere
























Mal Hand aufs Herz, ihr Lieben: Wie viele von euch haben John Greens "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gelesen? Wie viele von euch haben die Taschentücher nicht aus der Hand legen können und sich gewünscht, das Unweigerliche irgendwie aufhalten zu können? Wie oft bewegt das Thema Krebs in der Literatur und immer schwebt dieser Schatten der Unbesiegbarkeit über diesem Thema?! Doch nicht immer ist es so Hoffnungslos - manchmal kann man etwas tun, wenn man sich traut!

Und so brachte der Postbote gestern bei mir ausnahmsweise einmal keine neuen Bücher, sondern ein unscheinbares Kuvert mit ein paar Infoblättern, einem Rückumschlag und zwei Wattestäbchen. Und nun heißt es nun auch bei mir:

MUND AUF GEGEN BLUTKREBS!



Die Plakate der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) hängen ja zur Zeit fast überall, aber wirklich informiert war ich nicht. Und wie es halt so ist: man braucht immer erst einen persönlichen Auslöser, bis man mal den Hintern bewegt und zur Tat schreitet. Bei mir war es eine Facebooknachricht, dass die Mutter einer Freundin aus meiner Kindheit und Nachbarin meiner Großeltern an Leukämie erkrankt ist. Nur eine Knochenmarkspende eines geeigneten Spenders kann ihr Leben retten. Während mein Heimatdorf ein ganz neues Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickelt und allerorts neue Aktionen ins Leben ruft, will ich mich aus der Ferne wenigstens per Post registrieren lassen und auf die Aktion aufmerksam machen. Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen von euch dazu bewegen, auch über eine Registrierung nachzudenken?! Die wichtigsten Fragen, die ich hatte, habe ich euch daher einmal kurz zusammengestellt:


1. Wie kann ich mich registrieren lassen?
Die einfachste Art ist wohl, sich einfach das Set zur Selbsttypisierung zusenden zu lassen, das ihr oben auf dem Bild seht. Das bekommt ihr auf der Internetseite von DKMS. Dort bekommt ihr auch noch einmal ausführliche Informationen und dem Set liegt auch noch einmal Informationsmaterial bei. 

2. Was kommt auf mich zu, wenn ich als Spender geeignet sein sollte?
Ehrlich gesagt hatte ich mir das Schlimmer vorgestellt, als es beschrieben wird. Oft reicht eine Art Blutspende, in etwa 20% der Fälle muss aber auch Knochenmark aus dem Hüftknochen entnommen werden. Die Schmerzen scheinen dabei laut Beschreibung nicht allzu groß zu sein (ähnlich denen eines blauen Flecks). Einziges Risiko ist das der Narkose. 

3. Kann ich mich noch umentscheiden, doch nicht zu spenden?
Ja. Man verpflichtet sich zu nichts. Meiner Meinung nach sollte man sich solch eine Registrierung aber vorab schon gut überlegen, denn man verursacht damit Kosten und weckt Hoffnung. Es kann immer wichtige private Gründe geben, es dann doch nicht zu machen, prinzipiell sollte man aber bereit sein, es auf sich zu nehmen. Und immerhin kann man vielleicht einem Menschen das Leben retten!

4. Kostet mich die Registrierung etwas?
Nein! Für den Spender ist die Registrierung vollkommen kostenlos und die eventuelle tatsächliche Spende zahlt die Krankenkasse. ABER! (Und das hatte mich anfänglich verwirrt): Die Registrierung und damit einhergehende Typisierung kostet die DKMS für jede einzelne Person 50 €. Daher sind sie auch dringend auf Spendengelder angewiesen. Auf manchen Seiten klingt das dann immer so, als würde den Spender die Registrierung 50 € kosten, dem ist aber nicht so, Es ist vollkommen kostenlos, es wird lediglich darum gebeten zu Spenden, damit die Kosten getragen werden können.

Damit ist auch jede einzelne Spende wichtig, um die Typisierungen weiter durchführen zu können - und sei sie noch so klein! Das entsprechende Spendenkonto findet ihr auf der Seite der DKMS.



Ilona und viele andere könnten vielleicht gerettet werden, wenn es nur mehr Spender gäbe. Mit jeder Registrierung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die genetischen Merkmale passen. Helft mit! Denkt über eine Registrierung nach, spendet einen kleinen Beitrag oder verbreitet einfach nur diese Aktion ein wenig weiter, sodass andere vielleicht erreicht und bewegt werden! Ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen mit diesem Post erreichen kann! Lasst uns nicht nur die Bücher über das Thema lesen! 

Denn das Schicksal verrät nicht nur unsere geliebten Protagonisten, sondern vor allem auch die echten Menschen um uns herum - doch gemeinsam können wir etwas dagegen tun!