Dienstag, 11. November 2014

Wähle jetzt dein Lieblingsbuch aus 2014!


Ihr Lieben, es ist wieder soweit! LovelyBooks ruft zur großen Wahl der beliebtesten Bücher im laufenden Kalenderjahr auf! Wie immer ist die Wahl zweigeteilt und um euch einen besseren Überblick zu geben, versuche ich es hier kurz zu erklären:

In insgesamt 15 Kategorien kann jeder bis zum 19. November sein ganz persönliches Lieblingsbuch nominieren. Aus dieser Liste werden dann die 35 meistgenannten Bücher am 20. November zur Wahl gestellt. Die drei meistgewählten aus dem zweiten Zeitraum bekommen dann den Lovelybooks Leserpreis verliehen. Außerdem kann in einer Extrakategorie noch der beliebteste LovelyBooks-Autor gewählt werden.


Wozu überhaupt ein Leserpreis?
Für wen werden Bücher geschrieben? Für Jurys und Expertenrunden, für den Schulunterricht oder für den Leser? Für den Leser, genau. Und welche Meinung ist dem Autor dann wohl die wichtigste? Richtig: Ich glaube nichts ist dem Autor wichtiger als ein Preis, den er direkt von seinen Lesern verliehen bekommt! Ich glaube an das Gefühl kommt kein Expertenpreis der Welt ran.  


Warum zwei Mal wählen?
Ganz einfach: bei der ersten Runde sorgt ihr nur dafür, dass euer Lieblingsbuch überhaupt mit in die engere Wahl kommt. Wenn euch spontan keines einfällt könnt ihr auch aus der bereits vorhandenen Liste in jeder Kategorie eines wählen, das irgendein anderer bereits nominiert hat.

Bei der zweiten Runde ab dem 20. November ist es dann wichtig, dass ihr euer Buch noch einmal anklickt, wenn es denn die Endrunde erreicht hat. Denn nur dann bekommt es eure finale Stimme! Nur nominieren reicht also nicht ;-)


Welche Kategorien gibt es?
Es gibt insgesamt 15 Kategorien, in denen ihr jeweils 1 Buch nominieren könnt. Ihr könnt in allen Kategorien nominieren und wählen oder auch nur in einzelnen davon. 

Wichtig ist nur, dass das nominierte Buch zwischen dem 1. Dezember 2013 und dem 31. Oktober 2014 zum ersten Mal erschienen ist!





Ich will nominieren und wählen, wo geht's lang?
Immer den Links in der Kategorieliste oben nach oder einfach direkt 


Viel Spaß beim Durchstöbern der Listen, beim Nominieren und beim Wählen! :-D

Christoph Gass - "Bloody Catwalk"






















Kilian ist ein Hybride, gefangen im Übergang vom Menschen zum Vampir und als Modedesigner lebt er zwischen lauter perfekten Vampirmodels. Sein Freund Nils, der Vampir, der ihn verwandelt hat, wird eines Tages tot aufgefunden. Jeder denkt, dass es Selbstmord war, nur Kilian glaubt, dass mehr dahinter steckt ...



Manchmal frage ich mich bei Büchern, ob wirklich der korrekte Klappentext aufgedruckt wurde, oder ob da nicht vielleicht jemand gepennt und aus versehen den falschen geschrieben hat. Der klang nämlich auch bei diesem Buch vielversprechend und gut, gab nur leider nicht den wirklichen Inhalt wieder. Ich habe mich auf ein paar exzentrische Vampire gefreut, die sich in der Modewelt herumtreiben, auf einen Teil unserer Welt, der von den Wesen der Nacht unterwandert wird. Was ich bekam, war dann aber leider ganz, ganz anders und ein bißchen kann ich den Klappentextschreiber verstehen - ich weiß nämlich auch nicht so recht, um was es nun eigentlich ging und wie man das Gewirr vernünftig zusammenfassen soll.

Es beginnt schon damit, dass nicht klar gemacht wird, wo man sich befindet. Es wird schnell klar, dass es nicht unsere Realität ist - aber was dann? Spielt der Roman in der Zukunft? Wenn ja, wann? Oder in einer parallelen Realität? In einer kompletten Fantasywelt? Erst nach und nach erkämpft man sich als Leser ein paar Informationshappen und fügt sie zu einem halbwegs funktionierenden Bild zusammen. Aber eben nur halbwegs. Genauso ergeht es einem mit dem Vampirmythos. Kilian beginnt gleich am Anfang dem Leser die Ohren vollzujammern über seinen bedauerlichen Hybridenzustand. Was es damit auf sich hat, erfährt man als Leser aber ebenfalls erst nach und nach in klitzekleinen Happen. Der verwendete Vampirmythos wird als bekannt vorausgesetzt, ist aber unbekannt, da der Autor seine ganz eigene Mischung geschaffen hat. Verwirrend? Ja, definitiv! Und daher habe ich auch nie wirklich in die Geschichte hineingefunden.

Ich bin auch nicht sicher, an wen sich das Buch eigentlich richtet oder welchem Genre es angehören will. Es scheint eher so, als wollte der Autor mit aller Macht alle ansprechen und so findet man Mystik, Dystopie, Fantasy, Krimi, Thriller, Liebesroman, Erotik usw. alles in einem. Man kann quasi jedes Kapitel einem anderen Genre zuordnen. Daneben ist auch der Schreibstil ziemlich hölzern. Die Gespräche wirken allesamt gestellt und die einzelnen Szenen künstlich wie eine RTL-Nachmittags-Doku.

Auch wenn es mir gerade bei neuen Autoren immer schwer fällt, nicht doch irgendwo noch was Gutes zu finden, gelingt es mir hier leider nicht. Das Cover, ja, das sieht gut aus, aber alles was sich dahinter verbirgt ist wohl mit das Schlechteste, was ich jemals gelesen habe. Nichts passt zusammen, nichts wird erklärt und es liest sich so trocken wie der Wüstensand.


Verlag: books2read
Seiten: 264
ASIN: B00M4DNBG6
Preis: 3,99 € (E-Book)
Erscheinungsdatum: 15. August 2014
Mehr Meinungen gibt's auf Blogg dein Buch



Dienstag, 4. November 2014

Monika Feth Special - Auslosung


Ja, irgendwie hatte ich mir bei einer Autorin wie Monika Feth doch etwas mehr Beteiligung am Gewinnspiel erhofft. Woran lag's? Ich hoffe daran, dass ihr einfach schon alle die Bücher von ihr längst im Regal habt?!

Immerhin fiel die Auslosung dadurch leicht und ich kann nun die drei Gewinner der Pakete bekanntgeben :-)






1. Ein signierter Exemplar von "Der Bilderwächter" und eine "Erdbeerpflücker" Lichterkette geht an: 

Bücher Sterny



2. Ein Wunschbuch von Monika Feth und eine "Erdbeerpflücker" Lichterkette hat gewonnen: 

Tessa



3. Eine "Erdbeerpflücker" Lichterkette geht an: 

Anneblogt

Herzlichen Glückwunsch, ihr drei! Jetzt brauche ich nur noch eure Adressen und von Tessa den Wunschtitel, dann machen sich die Pakete auf die Reise. Bitte meldet euch innerhalb einer Woche bei mir: fireez[at]gmx.de