Samstag, 16. November 2013

Benni-Mama - "Große Ärsche auf kleinen Stühlen"


























Nie hätte Benni-Mama gedacht, dass es so schwer sein würde, einen Kindergartenplatz für ihren Nachwuchs zu finden. Allen guten Ratschlägen zum Trotz hat sie sich erst nach der Geburt auf die Suche gemacht und erst in letzter Minute meinte es der Zufall doch noch gut mit ihr und ihr kleiner Benni kam bei den "Wilden Schlümpfen" unter. Doch damit ging der Stress erst richtig los, denn von nun an war ständige Beteiligung und Auseinandersetzung mit den anderen Eltern gefragt. Und jeder will natürlich immer nur das Beste für den eigenen Nachwuchs. Seite für Seite reihen sich nun witzige, schräge und doch oft fast alltägliche Kindergartenepisoden aneinander.







Ja, Kinder sorgen in der Regel immer für witzige Episoden, die sich zum Erzählen eignen. Und natürlich sind es auch hier die Kinder im Kindergarten, die für den einen oder anderen Lacher sorgen. Noch mehr stehen hier aber die besorgten Eltern im Vordergrund, die natürlich immer alles richtig machen wollen und selbstverständlich auch alle bereits den goldenen Gral in Sachen Kindererziehung gefunden haben. Ganz klar, dass die Meinungen da aufeinanderprallen und man auch als Leser manchmal nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Und auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, habe ich doch keinen Zweifel daran, dass viele Szenen wohl gar nicht so weit hergeholt oder überspitzt dargestellt sind, wie man es sich teilweise erhofft.

Die Autorin legt dabei einen lockeren und witzigen Stil an den Tag, der das Buch auch nach der X-ten Episode noch nicht langweilig werden lässt. Einzig die sich wiederholenden Elternabende waren irgendwann vorhersehbar und nicht ganz so interessant, hatten aber wiederum durch die Running Gags ihren ganz eigenen Charme und irgendwann kennt man auch als Leser die einzelnen Eltern in ihren Eigenheiten (und will manchen lieber nie begegnen).

Das Buch ist auf jeden Fall gute Unterhaltung für zwischendurch und auch das ideale Geschenk für jede werdende Mutter - die sich dann schon mal warm anziehen kann, wenn sie das Buch liest und sich selbst noch keinen Kindergartenplatz gesichert hat. ;-)


Verlag: Fischer
Seiten: 240
ISBN: 978-3596197163
Preis: 8,99 € (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 8. Oktober 2013
Mehr Meinungen gibt's auf LovelyBooks.de


Keine Kommentare:

Kommentar posten