Donnerstag, 5. Juni 2014

Katherine Hannigan - "Die Wahrheit, wie Delly sie sieht"























Delly ist elf Jahre alt und gilt seit Jahren als verhaltensauffällig. In der Schule und auch zu Hause zieht sie Ärger geradezu magisch an. Nur warum das so ist, kann sie einfach nicht verstehen. Dabei wäre sie so gerne ein Mädchen, das keinen Ärger bekommt. Delly hat auch keine Freunde, bis eines Tages Ferris Boyd in ihre Schule kommt. Ein Mädchen, das aussieht wie ein Junge, das nicht spricht und das nicht berührt werden darf. Aus reiner Neugier und Abenteuerlust sucht Delly ihre Nähe und schließt eine außergewöhnliche Freundschaft, die schon bald auf eine harte Probe gestellt wird.






Manche Bücher sind einfach perfekt. Die Handlung, die Personen, der Schreibstil, die Übersetzung und nicht zuletzt der Moment in dem man es liest - wenn einfach alles zusammen passt, dann ist das der Traum eines jeden Lesers. Und "Die Wahrheit, wie Delly sie sieht" ist genau das: Ein perfektes Buch im perfekten Moment.

Die Verzauberung beginnt schon mit dem Schreibstil. Katherine Hannigan hat eine ganz eigene Art, die Geschichte zu erzählen und ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass ich eine elfjährige vor mir habe. Oft ist der Schreibstil in solchen Büchern zu erwachsen und man stellt sie die Protagonisten automatisch älter vor, als sie eigentlich sind. Hier wird die Denk- und Sprechweise von Delly so perfekt eingefangen, als ob die Autorin selbst kein Jahr älter wäre. Dass sie es doch ist, merkt man nur an den Punktlandungen, die sie mit jedem einzelnen Satz und jedem Kapitel hinlegt. Viele Formulierungen fand ich so wunderbar und so treffsicher, dass ich das Buch extra langsam gelesen habe und traurig war, als ich viel zu schnell das Ende erreichte. Auch Dellys eigene Wortkreationen trugen zur Unterhaltung bei. "Überraschenk" und "verdammdusselig" mogelten sich fast schon in meinen eigenen Sprachgebrauch. Ein Großes Lob muss ich an dieser Stelle auch der Übersetzerin Susanne Hornfeck aussprechen. Denn es war sicherlich nicht immer leicht, diese Wortspiele passend in die deutsche Sprache zu bringen - aber sie hat es toll gemeistert!

Als nächstes ist es natürlich die Protagonistin selbst, die einen verzaubert. Delly ist aufgeweckt, abenteuerlustig und gewitzt. Und diese Kombination bringt sie immer wieder in Schwierigkeiten. Sie handelt oft ohne Nachzudenken, hat aber eigentlich nie Böses im Sinn. Und so bekommt sie immer wieder Ärger und weiß eigentlich nie so recht, warum. Bis sie Ferris Boyd kennen lernt. Durch sie beginnt sie, die Dinge anders zu sehen und es berührt einen einfach, zu sehen, wie leicht es manchmal sein kann, Dinge zu ändern, wenn man sie einfach erklärt oder nach der Ursache fragt. Delly ist so eine lebhafte Protagonistin, dass sie mir mit all ihrer Schusseligkeit innerhalb weniger Seiten ans Herz gewachsen ist und mir wohl auch noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Als letzter Punkt bleibt natürlich noch die Geschichte selbst zu erwähnen. Als erwachsener Leser weiß man recht schnell, was mit Ferris los ist und worauf die Geschichte wohl hinauslaufen wird. Das macht die Geschichte aber nicht weniger spannend, sondern ganz im Gegenteil. Man kann beobachten, wie ein kleines Mädchen sich an eine Wahrheit herantastet, die kein Erwachsener erkennt (oder erkennnen will) und wie sie damit umgeht. Und zum Teil können wir wohl alle noch etwas von Delly lernen.

Und da sich die Geschichte, die Sprache und nicht zuletzt Delly selbst so in meinem Gedächtnis festgekrallt hat, gibt es eigentlich nur einen Schluss: Ab auf den Buchthron mit ihr!



Verlag: Hanser
Seiten: 280
ISBN: 978-3446245136
Preis: 14,90 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 3. Februar 2014
Mehr Meinungen gibt's auf LovelyBooks.de



1 Kommentar:

  1. Aaaaaah, über deinen Blog bin ich gerade bei Biblio Fantastica gestolpert. Wie schön, dass ich hier gelandet bin! :)

    Das Buch steht bei mir noch im Regal und möchte ganz dringend gelesen werden.
    Deine Rezension ist richtig schön! Ich weiß jetzt, dass ich noch viel schneller zu dem Buch greifen und es lesen muss. Das klingt, als wäre es genau die richtige Zeit jetzt.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Du hast jetzt einen Follower mehr. :)

    LG, SaCre

    AntwortenLöschen