Donnerstag, 23. Januar 2014

[CHALLENGE] Häufige Fragen zur cbj und cbt Challenge










Ich hatte es ja befürchtet: Es gibt mittlerweile einige Fragen zur Challenge, die immer wieder auftreten. Daher werde ich diese hier noch einmal für alle zusammenfassen. Sollte noch mehr unklar sein, dann immer raus damit. Manchmal blickt man einfach nicht ganz durch, oder ich habe es mal wieder zu verzwickt beschrieben (schon meine Lehrer in der Schule haben mir das immer angekreidet *g*). Also nur zu. Dumme Fragen gibt es nicht ;-)


KANN ICH AUCH OHNE EIGENEN BLOG AN DER CHALLENGE TEILNEHMEN?
Ja, kannst du. Wichtig ist nur, dass du deine gelesenen Bücher rezensierst und die Links zu den Rezensionen irgendwo (öffentlich) sammelst. Das kannst du zum Beispiel auch bei LovelyBooks tun, in diesem Thread.

ZÄHLEN DIE NEUERSCHEINUNGEN ZUSÄTZLICH, ODER MIT ZU DEN ANGEPEILTEN BÜCHERN?
Die zu lesenden 10 Neuerscheinungen zählen zu dem gesetzten Ziel dazu. Wenn du also 20 Bücher als Ziel gesetzt hast und liest nun 10 neue und 10 alte Bücher, dann hast du sowohl dein Hauptziel als auch das Bonusziel erreicht. Hast du 10 neue und nur 8 alte gelesen, dann hast du dein Hauptziel nicht geschafft, aber immerhin das Bonusziel.

MUSS DAS BUCH VOLLSTÄNDIG GELESEN WERDEN?
Ja, Bücher die rezensiert werden, sollten auch vollständig gelesen werden. Bücher, die abgebrochen wurden, zählen genauso wenig, wie nur angelesene Bücher. Dabei ist es egal, ob eine Meinung über den Abbruch geschrieben wurde, oder nicht.

ZÄHLEN AUCH HÖRBÜCHER?
Nein, Hörbücher zählen nicht.

ZÄHLEN E-BOOKS?
Jep, E-Books zählen als normale Bücher. Mir ist es vollkommen egal, welche Ausgabe ihr lest.

ZÄHLEN AUCH TASCHENBÜCHER ALS NEUERSCHEINUNGEN, DIE ES SCHONMAL ALS HARDCOVER GAB?
Ja, ich werde alle Bücher als Neuerscheinung gelten lassen, die in den Neuerscheinungen des Verlages angekündigt werden. Ist ein Buch dieses Jahr als Taschenbuch erschienen, in einem vergangenen Jahr aber schon als Hardcover, dann lasse ich es trotzdem als Neuerscheinung durchgehen. Natürlich kann ich nicht überprüfen, ob ihr wirklich die Taschenbuchausgabe gelesen habt, aber ich gehe jetzt einfach mal von allgemeiner Ehrlichkeit aus.

KANN ICH DIE BÜCHER AUCH FÜR ANDERE CHALLENGES ZÄHLEN?
Klar, das ist kein Problem

ZÄHLEN MEINE REZENSIONEN AUCH RÜCKWIRKEND?
Ja, wenn du erst später in die Challenge einsteigst, kannst du dennoch alle Rezensionen zählen, die du ab dem 1. Januar 2014 geschrieben hast. Aber denk dran: Die Anmeldung ist nur bis zum 31. März möglich!



Keine Kommentare:

Kommentar posten