Freitag, 1. März 2013

Kiera Cass - "Selection"


























America Singer ist 17 Jahre alt und lebt in einem Land der Zukunft, in dem die Menschen in acht Kasten eingeteilt sind, die strengen Vorschriften unterliegen. In ihrer Kaste ist sie mit ihrer Familie ständigem Hunger ausgesetzt und muss trotz ihrer jungen Jahre helfen, das Überleben zu sichern. Als der Kronprinz des Landes die Frau fürs Leben sucht, sind alle jungen Mädchen des Landes dazu aufgerufen, sich an Castings zu beteiligen und obwohl America eigentlich in Aspen verliebt ist, fühlt sie sich ihrer Familie gegenüber verpflichtet, ihr Glück zuversuchen. Tatsächlich wird sie als eines der 35 Mädchen ausgewählt, die in den Palast ziehen und den Prinzen kennenlernen dürfen. Doch America ist sich eigentlich sicher, dass sie das gar nicht will ...








Muss ich wirklich erwähnen, was mich so zu diesem Buch hingezogen hat? Schaut euch doch mal das Cover an, es ist einfach traumhaft! Die Story dahinter konnte nach dem Klappentext sehr gut werden, aber auch in totalen Kitsch abrutschen und ich wollte dem Buch einfach eine Chance geben - zum Glück habe ich es getan ;-)

Entgegen meiner Befürchtungen wurde die Geschichte nicht im Kitsch erstickt, sondern eigentlich sogar meist überraschend nüchtern und natürlich erzählt. Anfangs erfährt man noch einiges über Americas aktuelles Leben und ihre Beziehung zu Aspen, ihrer Jugendliebe, und es werden einige Andeutungen gemacht, die mich die späteren Entwicklungen leider schon erahnen ließen, aber so wirklich störend war es auch nicht. Überrascht hat mich hingegen ihr Aufenthalt im Schloss. Ich hatte vieles erwartet und befürchtet, aber ihre Beziehung zu Prinz Maxon baut sich wirklich sehr langsam auf und America wird als starke Persönlichkeit dargestellt, die sich unter den 35 jungen Frauen ebenso zu behaupten weiß, wie gegenüber dem Prinzen. Und zum Glück verliebt sie sich nicht Hals über Kopf in den Prinzen, sobald sie ihm persönlich gegenübersteht (das war nämlich meine schlimmste Befürchtung).

Etwas schade fand ich, dass die Geschichte für eine Dystopie eigentlich viel zu wenig dystopische Elemente enthält. Die Geschichte hätte ohne Probleme in eine beliebige Fantasiewelt verlegt werden können und es hätte keinen Unterschied gemacht. Mir hat sich nicht so ganz erschlossen, wie sich die moderne Welt in der Zukunft zu einer Monarchie zurückentwickeln kann. Die Erklärung hierzu ist leider sehr dürftig und ich hoffe, dass es in den anderen Bänden noch etwas mehr Informationen dazugeben wird.

Für etwas Spannung sorgten dann noch gelegentliche Rebellenüberfälle auf das Schloss, die erahnen lassen, dass da noch einiges im Argen liegt, Genaueres erfährt man hierzu aber wohl erst in den nächsten Bänden. Dieser hier konzentriert sich eher darauf, die Charaktere vorzustellen und zu verknüpfen. Auch der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr flüssig lesbar und man ist schneller mit dem Buch durch, als man eigentlich möchte. Das Cover ist also alles andere als ein reiner Blender - es verspricht das, was der Inhalt auch hält.



Verlag: Sauerländer
Seiten: 368
ISBN: 978-3411811250
Preis: 16,99 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 11. Februar 2013
Anmerkung: 1. Band einer Trilogie


1 Kommentar:

  1. Hach das Buch muss ich unbedingt haben und werde ich mir beim nächsten mal kaufen.

    LG May

    AntwortenLöschen