Dienstag, 11. Februar 2014

[CHALLENGE] Auf dass wir nie vergessen ...











Willkommen beim ersten Themenspecial der cbj & cbt Challenge! Neben den monatlichen Neuerscheinungen werde ich nun jeden Monat Bücher von cbj und cbt vorstellen, die sich zu einem bestimmten Thema zusammenfassen lassen. Passend dazu wird es dann auch immer ein paar Autorenspecials geben und auch die eine oder andere Verlosung von passenden Büchern. Und ja, alle Themen stehen bereits fest, aber ich verrate noch nichts ... wenn ihr aber bestimmt Wünsche habt, dann schreibt es doch und ich schaue mal, was sich vielleicht noch mit umsetzen lässt ;-)

Den Anfang machen im Februar die historischen Romane. Allerdings spielen die meisten Geschichten nicht in allzu ferner Vergangenheit, sondern in einer Zeit, die nie in Vergessenheit geraten sollte: Der Nationalsozialismus ist Thema Nummer eins und bereitet die Geschichte einfühlsam und doch auch spannend auf, sodass junge Leser sich auch davon angesprochen fühlen und doch etwas dazu lernen:

(Ein Klick auf Cover oder Titel bringt euch zur entsprechenden Buchseite und Inhaltsangabe)

"Um ein Haar" von Marietta Moskin
"Die Brücke" von Manfred Gregor
"Das Wolkenzimmer" von Irma Krauß


"Die Bücherdiebin" von Markus Zusak
"Träume ich, dass ich lebe?" von Ceija Stojka
"Ohne Fehl und Makel" von manfred Theisen




"Blumen für den Führer" von Jürgen Seidel
"Die Unschuldigen" von Jürgen Seidel
"Das Paradies der Täter" von Jürgen Seidel


"Ich war ein Glückskind" von Marion Charles




Neben den Büchern, die den wahren Begebenheiten doch recht treu bleiben, gibt es auch solche, die sich mehr Freiheiten nehmen und mehr auf Unterhaltung setzen, als darauf, wirklich Wissenslücken zu füllen. Der historische Rahmen ist hierbei eher Kulisse für eine spannende oder auch romantische Geschichte. Teilweise sind ganze Reihen vor historischem Hintergrund entstanden, wie zum Beispiel "Abby Lynn" von Rainer M. Schröder, und auch Fantasyfans kommen nicht zu kurz, wenn in Ulrike Schweikerts Reihe "Die Erben der Nacht" die Vampire durch historische Gegenden des 19. Jahrhundersts strömen.



"Der geheime Auftrag des Jona von Judäa" von Rainer M. Schröder
"Die lange Reise des Jakob Stern" von Rainer M. Schröder
"Das Kloster der Ketzer" von Rainer M. Schröder


"Wainwood House" von Sarah Stoffers
"Januarfluss" von Ana Veloso
"Totenmädchen" von Mary Hopper
„Die Teeprinzessin“ von Hilke Rosenboom










„Die Erben der Nacht“ von Ulrike Schweikert
"1. Nosferas"
"2. Lycana"
"3. Pyras"
"4. Dracas"
"5. Vyrad"
"6. Oscuri"




Das Genre "Historischer Roman" kann man meiner Meinung nach ziemlich weit auslegen und für mich ist alles zumindest halbwegs historisch, wenn es in vergangenen Zeiten spielt. Ob die Geschichte nun an Tatsachen hält, oder nicht, spielt für mich dabei keine Rolle. Hauptsache ich werde unterhalten ;-)
"Grave Mercy" steht ja schon länger ungelesen in meinem Regal und jedes Mal denke ich mir "Dich lese ich als nächstes!" ... wird wohl langsam mal Zeit. "Das Paradies der Täter" und "Die Bücherdiebin" kenne ich auch bereits, ansonsten sieht es aber recht leer aus in meiner History-Ecke. Nachdem ich nun aber all diese Bücher genauer angesehen habe, ist meine Wunschliste nun wieder länger geworden, denn die meisten hören sich einfach so wahnsinnig interessant an!


Welches Buch spricht euch am meisten an? 
Oder welche habt ihr vielleicht auch schon gelesen und könnt sie empfehlen?

1 Kommentar:

  1. Ich kenne bisher nur "Die Bücherdiebin" und war restlos begeistert. Eine sehr traurige Geschichte, aber mit doch einer gewissen Komik. Vor allem fand ich interessant, dass das Buch aus der Sicht des Todes erzählt wird :)
    Alle anderen Titel sagen mir gar nichts - was auch nicht weiter verwunderlich ist, weil ich nicht so der Fan von Historischem bin ;)

    Liebe Grüße
    Tessa von Schwesterherz

    AntwortenLöschen