Dienstag, 25. Februar 2014

[CHALLENGE] Autorenportrait: Rainer M. Schröder













... Rainer M. Schröder. 1951 in Rostock geboren und später in Berlin, Dortmund und Düsseldorf aufgewachsen, widmete er sich schon früh der Schreiberei und veröffentlichte mit 25 Jahren seinen ersten Roman. Seitdem hat er dutzende Romane für Jung und Alt veröffentlicht und ist auch unter dem Pseudonym Ashley Carrington zu finden. Fast alle seine Romane spielen vor historischer Kulisse. Gerade junge Leser versucht er durch Abenteuerromane für dieses Genre zu begeistern. 








Mit "Abby Lynn" hat Rainer M. Schröder eine spannende historische Reihe geschaffen, die in das Australien des 19. Jahrhunderts entführt und den Leser mit der jungen Abby Lynn einige Abenteuer erfahren lässt. Die Reihe ist nicht ganz neu auf dem Markt, glänzt nun aber mit einer Neuauflage, die sich in hübschen Covern präsentiert und dadurch (zumindest für mich) fast schon unwiderstehlich ist.




"Abby Lynn - 1. Verband ans Ende der Welt" (erschienen am 12. November 2012)
"Abby Lynn - 2. Verschollen in der Wildnis" (erschienen am 12. November 2012)
"Abby Lynn - 3. Verraten und verfolgt" (erschienen am 12. November 2012)
"Abby Lynn - 4. Verborgen im Niemandsland" (erschienen am 12. November 2012)
"Abby Lynn - 5. Verlorenes Paradies" (erscheint im Juli 2014)

Je Band ca. 300 Seiten (Taschenbuch)

Inhalt: London, 1804: Abby Lynn ist gerade vierzehn Jahre alt, als sie eines Morgens in den Straßen Londons in einen Taschendiebstahl verwickelt wird. Angeblich der Komplitzenschaft überführt, verschwindet sie hinter den Mauern des berühmt-berüchtigten Gefängnisses von Newgate. Nur die Gewissheit ihrer eigenen Unschuld und die Hoffnung auf einen Freispruch lassen sie die qualvollen Wochen der Haft ertragen. Doch das Urteil, das in einem Blitzprozess gefällt wird, lautet "Verbannung": sieben Jahre Sträflingsarbeit in der neuen Kolonie Australien.




Rainer M. Schröder hat aber nicht nur die Reihe um Abby Lynn geschrieben, sondern auch weitere Einzelbände mit Abenteuergeschichten vor historischem Hintergrund. Dabei beschränkt er sich nicht auf eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Ort, sondern bietet die Möglichkeit in ganz unterschiedliche Zeiten einzutauchen.


"Die lange Reise des Jakob Stern"
352 Seiten (Taschenbuch)
bei cbt erschienen am 9. Oktober 2006

Inhalt: Deutschland, 1939: Als der 15-jährige Jakob Stern sich am Bahnhof von seinen Eltern verabschiedet, hofft er, dass sie bald nachkommen werden. Doch Jakob wird seine Familie nie mehr wiedersehen. Er flieht mit einem Kindertransport nach England. Monatelang leben Jakob und seine Freunde in Flüchtlingslagern. Als die Ausreise nach Amerika bevorsteht, keimt neue Hoffnung unter den Kindern auf. Jakob steht auf der Liste. Eine lange Odyssee beginnt.


"Der geheime Auftrag des Jona von Judäa"
480 Seiten (Taschenbuch)
bei cbt erschienen am 1. Oktober 2007

Inhalt: Durch Armut und Unglück hat der 16-jährige Jona seine Familie verloren. Jetzt droht ihm die Sklaverei. Auf der Flucht vor dem skrupellosen Gutsbesitzer Berechja freundet er sich mit Timon an, und gemeinsam schlagen sich die Schicksalsgenossen nach Kapernaum durch, wo Timon Verwandte hat. Dort hören sie auch zum ersten Mal die charismatischen Reden des Wanderpredigers Jesus aus Nazareth, dem Timon sich sofort begeistert anschließt. Jona aber zieht weiter nach Jerusalem. Dort gerät er erneut in die Fänge der Häscher Berechjas. Um sich selbst zu retten, soll er nun mit Hilfe seines Freundes Timon den Nazarener an die korrupte Priesterschaft ausliefern! Während sich die Stadt auf das Passahfest vorbereitet, kommt es zum dramatischen Höhepunkt: Durch Zufall gerät Jona in die römische Eskorte, die den inzwischen inhaftierten und verurteilten Jesus nach Golgatha begleitet – und er wird Augenzeuge der Kreuzigung Jesus …


"Das Kloster der Ketzer"
416 Seiten (Taschenbuch)
bei cbt erschienen am 4. August 2008

Inhalt: Sebastian ist auf der Flucht vor den Häschern des Domherrn zu Passau. Warum genau, weiß er selbst nicht. Nur dass im Wittenbergischen ein Fremder auf ihn wartet, der Licht ins Dunkel seiner Vergangenheit bringen wird. Das – und eine alte Reisebibel – hat ihm seine Ziehmutter vor der überstürzten Abreise mit auf den Weg geben können. Sebastian findet Unterschlupf in einem Zisterzienserkloster. Als die Reisebibel gestohlen wird und er hilflos mit ansehen muss, wie zwei Mönche ums Leben kommen, begreift er, dass in der Auseinandersetzung um den richtigen Glauben christliche Gebote nichts gelten. Nur knapp entgeht auch er einem Mordanschlag, aber dann enthüllt ein Klosterbruder Sebastians wahre Identität. Jetzt werden Sebastian die Hintergründe klar, und er erkennt, wem er nun zu helfen hat. Und wessen Hilfe er vertrauen kann …




Neben all den historischen Romanen hat sich Rainer M. Schröder vor nicht allzu langer Zeit auch dem Dystopie-Genre zugewandt und den Jugendbuchmarkt um die Dilogie "Liberty 9" bereichert. Und auch wenn ich mich den Dystopien erst in einem anderen Monat widme, möchte ich euch diese beiden Bände an dieser Stelle nicht vorenthalten.




"Liberty 9 - Sicherheitszone" (bei cbj erschienen am 27. August 2012)
"Liberty 9 - Todeszone" (bei cbj erschienen am 25. März 2013)

Je Band ca. 500 Seiten (Hardcover)

Inhalt: Kendira beherrscht die Regeln. Liberty 9, das riesige Valley samt der beeindruckenden Lichtburg, in der 200 junge Auserwählte leben, ist ihr Zuhause. In völliger Abgeschiedenheit und umgeben von undurchdringlichen Schutzanlagen, leben die so genannten Electoren nach einem vorgegebenen Tagesrhythmus: Morgenappell, Unterricht, hochkonzentrierte computeranimierte Trainings. Kendira glaubt zu wissen, warum. Sie trainiert für einen höheren Zweck – doch nicht alle in Liberty 9 sind so privilegiert wie sie. Der junge Dante ist kaum mehr als ein Sklave. Kendira darf er sich eigentlich gar nicht nähern, doch eine unwiderstehliche Anziehungskraft bringt die beiden zusammen. Dantes Zweifel am grausamen System machen auch Kendira misstrauisch – und bringen beide in größte Gefahr. Denn Liberty 9 ist sicher – todsicher.




INTERESSANTE LINKS



1 Kommentar:

  1. Huhu, von dem Autor habe ich zum Beispiel die Bücher "Die Judaspapiere" oder "Land des Feuers, Land der Sehnsucht" und auch "Die Lagune der Galeeren". Ich mag den Autor sehr gerne und seine Bücher ebenfalls... Er war bei uns sogar mal in der Schule und hat dort vorgelesen :)

    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen