Sonntag, 5. Februar 2012

Debütautoren im Januar

Da von LovelyBooks nun jeden Monat viele deutsche Autoren mit ihrem Debütroman vorgestellt werden, heißt es für mich immer wieder schmökern und für mich das Beste rauspicken. Immerhin muss ich für die Debütautoren-Challenge ja 15 Romane dieser Autoren lesen. Das mir das nicht schwer fallen wird, merke ich schon in diesen ersten Monaten. Für jeden ist etwas dabei und ich präsentiere euch hier nun meine Favoriten - und das Monat für Monat.



Ich werde mir unmöglich alle diese Bücher zulegen können - zumindest nicht sofort. Also muss ich wohl oder übel hier und da noch einmal auswählen ... uff, das wird schwer ... irgendwelche Tipps?   

Wer sich die Liste aller Autoren anschauen möchte, der folge bitte diesem  LINK

Heute gibt es erstmal nachträglich meine Auswahl für den Januar. Morgen folgen dann meine Favoriten für den Februar. 


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Titel: "Stadt aus Trug und Schatten"
Autor: Mechthild Gläser
Verlag: Loewe
Seiten: 416
Preis: 17,95 (Hardcover)
Erscheinungsdatum: Januar 2012

Inhalt: Flora fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihre Seele seit jeher ein nächtliches Doppelleben in der geheimnisvollen Stadt Eisenheim führt. Von nun an wird sie nie wieder schlafen, ohne dass ihr Bewusstsein in die farblose Welt der Schatten wandert. Als wäre das nicht unerfreulich genug, hat ihre Seele offenbar den Weißen Löwen gestohlen, einen mächtigen alchemistischen Stein, nach dem sich nicht nur die Herrscher der Schattenwelt verzehren. Bald ist Flora selbst in der realen Welt vor den Gefahren Eisenheims nicht mehr sicher und eines ist klar: Sie kann niemandem trauen, nicht einmal Marian, der plötzlich in beiden Welten auftaucht und dessen Küsse vertrauter schmecken, als ihr lieb ist.

Anmerkung: Dank einer Leserunde bei LovelyBooks darf ich das Buch schon bald in den Händen halten und lesen. Ich freue mich schon darauf! 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Titel: "Madonna, ein Blonder!"
Autor: Martin Zöller
Verlag: Heyne
Seiten: 288
Preis: 8,99 € (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 9. Januar 2012

Inhalt: Für Martin Zöller scheint der Traum von Dolce Vita in Bella Italia wahr geworden: ein Leben in Rom, Sonnenschein pur, Cappuccino auf der Piazza – wenn nur ein Problem nicht wäre: seine blonden Haare. Egal, wie perfekt sein Italienisch ist und wie sehr er sich bemüht, ein Römer zu werden: In Restaurants bekommt er das Touristenmenü vorgesetzt, er zieht Straßenmusiker magnetisch an und gilt als leichte Beute bei Taschendieben. Als er sich unsterblich in die Italienerin Elisa verliebt, rückt ein Zusammentreffen mit ihrer Großfamilie immer näher: Wie wird sie den blonden Deutschen aufnehmen? – Charmant, selbstironisch und hinreißend komisch.

Anmerkung: Da ich selbst ein halbes Jahr in Rom gelebt habe, ist dieses Buch quasi Pflichtlektüre. Es landet auf jeden Fall ganz oben auf der Wunschliste. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Titel: "Fragmente des Wahns"
Autor: Michael Schmid
Verlag: AAVAA
Seiten: 287
Preis: 11,95 € (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 18. Januar 2012

Inahlt: Was würdest du tun, wenn dein Leben völlig aus den Fugen gerät? Wie weit würdest du gehen, um es zurückzubekommen? Wärst du bereit für die Wahrheit?
Als Alex nach einem harmlosen Autounfall in einem Regensburger Krankenhaus erwacht, ahnt er noch nicht im Entferntesten, was ihn und seine Familie erwarten wird. Nichts in seinem Leben und in seiner Gedankenwelt wird mehr so sein, wie es einst war. Denn das Grauen und furchtbare Halluzinationen warten nur darauf, sachte an die Oberfläche zu treten und einen Wahn ohnegleichen auszulösen. Und am Ende stellt sich nur eine Frage: Wie viel Schmerz kann ein Mensch ertragen, bis er zerbricht?

Anmerkung: So ein richtig mitreißender Thriller wäre mal wieder was. Ob Michael Schmid genau den richtigen Nerv trifft? Interessant klingt das Buch schon, aber ich glaube ich warte erstmal ein paar Rezis ab, bevor ich mich entscheide.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen