Freitag, 2. März 2012

Andrew Lane - "Young Sherlock Holmes 1"

Titel: "Young Sherlock Holmes 1 - Der Tod liegt in der Luft"
Autor: Andrew Lane
Verlag: FJB
Seiten: 415
ISBN: 3596193001
Preis: 8,99 € (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 23. Februar 2012


Vielen Dank an den Fischer-Verlag und Blogg dein Buch für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!








In einem Satz: 
Ein absolut fesselnder Jugendkrimi mit viel Abenteuer und Spannung.

Inhalt:
Sherlock Holmes, der wohl berühmteste Detektiv aller Zeiten, in seiner Jugend. Sherlock ist gerade einmal 14 Jahre alt, als er die Sommerferien auf dem Landgut seines Onkels verbringen soll. Was er als endlose Langeweile voraussieht, entpuppt sich als die wahrscheinlich spannendsten Ferien, die er je hatte. Bald nach seiner Ankunft in Farnham findet er zusammen mit seinem Hauslehrer einen Toten. Es stellen sich die üblichen Fragen: Was genau ist dem Mann zugestoßen und vor allem, wer ist dafür verantwortlich? 

Meine Meinung:
Sherlock Holmes ist berühmt, das steht außer Frage, doch wie ist er zu diesem berühmten und genialen Menschen geworden? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie einen original Sherlock Holmes Roman gelesen habe. Asche auf mein Haupt! Dennoch ist mir die Person natürlich bekannt, nicht zuletzt durch Verfilmungen. Nun ist ausgerechnet dieses Jugendbuch mein erster Sherlock aber ich wurde nicht enttäuscht.

Sherlock wird hier als ganz normaler Junge dargestellt, der allerdings eine gehörige Portion Neugier und viel Kombinationsgabe mitbringt. Die Voraussetzungen für einen guten Detektiv sind also gegeben und so kann er sich in diesem ersten Band der Reihe auch gleich auf seinen ersten Fall stürzen. Zur Seite steht ihm dabei ein herumstreunender Junge und ein Hauslehrer. Während er mit dem einen durch die Gegend streift und Abenteuer erlebt, hilft ihm der andere dabei, Puzzleteile zusammenzufügen oder einfach auch mit Fakten, die ein Junge seines Alters sonst nicht einmal erahnen könnte.

Mir persönlich kommt in der Schreibweise und in der Art, wie die Gespräche geführt werden, das Gefühl für die damalige Zeit einfach etwas zu kurz. Man merkt kaum, dass die Handlung im alten England spielt. Da es sich aber um ein Jugendbuch handelt, finde ich das schon in Ordnung so. Mit einer allzu schwulstigen Sprache würde man die angesprochene Leserschaft wohl eher abschrecken, als locken. Dafür gibt es allerdings viel Spannung und Abenteuer zum Miterleben. Also genau das, was junge Leser bei Laune hält, und so bin auch ich regelrecht durch den Roman hindurch gerutscht und wurde bestens unterhalten.

Besonders für die männliche Leserschaft dürfte dieses Buch ein gefundenes Fressen sein. Wer einem jungen Leser eine Freude machen will, der schafft das mit diesem Abenteuerroman ganz bestimmt.


3 Kommentare:

  1. Hallo fireez,

    schön das Du auch mal an die Jungs denkst!!
    Meine Frage wäre jetzt, aber ab welchem Lesealter macht es deiner Meinung Sinn das Buch zu verschenken, denn da bin ich immer auf der Suche nach Büchern, die wirklich Jungs auch ansprechen, gibt leider viel zu wenige, finde ich und bin deshalb froh für jeden Tipp und Hinweis...

    LG..starone...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich finde auch, dass immer sehr viel mehr Bücher für Mädchen als für Jungs herausgebracht werden. Aber das liegt wohl auch daran, dass sich die Leserschaft so verteilt und die Mädels nunmal eine größere Kaufkraft haben.

      Im Alter empfehlen bin ich ja immer ganz schlecht, da ich auch selbst noch keine Kinder habe. Der Verlag empfiehlt es für 12-15 und ich denke dem kann ich mich bedenkenlos anschließen. Unter 12 dürfte es für die meisten dank der doch 400 Seiten etwas abschrecken, aber ansonsten ist es was für alle, die auf Abenteuer stehen. Und welcher Junge tut das nicht? ;)

      Wenn du immer auf der Suche nach Büchern für Jungs bist, kann ich dir Buchbegegnungen.de empfehlen. Da wurde jetzt ganz neu eine Jungs-Ecke eingerichtet. Da sollen demnächst dann immer Bücher von Jungs für Jungs vorgestellt werden.

      Löschen
  2. Das Buch hat mich auch sehr interessiert. Klingt toll, was du zu berichten hast :)Das wandert dann gleich auf meine Wunschliste.
    LG, Katrin

    AntwortenLöschen