Freitag, 31. Januar 2014

[CHALLENGE] Special - Für was stehen cbj und cbt?










Da stehen wir nun also am Beginn dieser Challenge und lesen alle fleißig Bücher von cbj und cbt. Aber jetzt einmal Hand aufs Herz: Wer von euch kann eigentlich sagen, für was die beiden Abkürzungen stehen? Wenn ihr euch diesen Artikel durchlest, werdet ihr in Zukunft endlich eine Antwort auf diese Frage haben. Aber beginnen wir ganz von vorne und begeben uns auf Spurensuche ...

Es war einmal das Jahr 1835, als ein Buchdrucker mit dem Namen Carl Bertelsmann in Gütersloh einen kleinen Verlag gründete, in dem neben vielen anderen Sparten auch Kinder- und Jugendbücher bald ihren festen Platz hatten. Vieles geschah in den folgenden Jahren und der Verlag wurde oft umstrukturiert - die Kinder und Jugendbücher blieben jedoch immer ein fester Bestandteil des Verlagsprogrammes. 

1968 wurde schließlich der "Carl Bertelsmann Jugendbuchverlag" als Einzelverlag innerhalb der Verlagsgruppe Bertelsmann gegründet und zog sechs Jahre später von Gütersloh nach München um. Erst seit 2004, nachdem die Verlage von C. Bertelsmann zur Verlagsgruppe Random House wurden, ist der Verlag unter der Abkürzung "cbj" bekannt. Der Verlagsname weist also auf den Gründer Carl Bertelsmann zurück, der mit seinen Initialen die ersten beiden Buchstaben formierte. Das "j" hingegen soll zeigen, dass es sich um Jugendbücher handelt. Also eigentlich ganz einfach, oder? 

Ja und woher kommt nun cbt? ... Könnte eure nächste Frage lauten.
Hier ist es fast noch einfacher. Anfangs war cbj ein reiner Hardcover-Verlag. Die Jugendbücher, die als Taschenbücher erschienen, bedienten sich des Labels "cbt". Somit steht das "t" für Taschenbücher. Mittlerweile, genauer gesagt seit 2008, ist cbt jedoch ebenfalls ein eigenständiger Hardcoververlag und sowohl cbj als auch cbt haben nun eigene Hardcover- und Taschenbuchprogramme.

Der Unterschied besteht nun vielmehr darin, dass cbj sich eher um die Interessen der jüngsten Leser kümmert und daher auch zahlreiche Bilder- oder Erstlesebücher anbietet, während sich cbt der älteren Jugendlichen annimmt und anspruchsvollere Bücher bereit hält. So zumindest die Theorie - ich persönlich empfinde aber auch so manches Buch, das bei cbj erscheint, als durchaus ansprechend für ältere Semester. ;-)


Wem das jetzt nicht genug harte Fakten und Daten waren, dem empfehle ich die Verlagsgeschichten der beiden Verlage:











1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diese interessante Verlagsgeschichte. Ich wusste nämlich auch nicht, wofür die beiden Abkürzungen stehen. ;-)

    AntwortenLöschen