Donnerstag, 9. Januar 2014

Jessica Martinez - "Virtuosity"

























Seit Carmen denken kann, ist ihr Leben der Musik verschrieben. Sie spielt für ihr Leben gerne Violine und ist ein Wunderkind auf ihrem Gebiet. Mit gerade einmal 17 Jahren steht sie als Favoritin für einen der größten Wettbewerbe für Violinisten fest. Nur Jeremy, ein Musiker in ihrem Alter und ebenfalls als Wunderkind angepriesen, kann ihr auf dem Weg zum Sieg zur Gefahr werden. Die Neugier lässt sie mit ihm in Kontakt treten und zunehmend hinterfragen, wie viel ihr wirklich an der Musik und am Wettbewerb liegt ...







"Virtuosity" ist eine ruhige Geschichte von zwei Wunderkindern, die über die Musik verbunden sind. Carmen bereitet sich gerade auf einen der wichtigsten Wettbewerbe für Violinisten vor und dem Finale steht eigentlich nichts mehr im Weg. Stück für Stück erfährt man, welchen Weg sie dorthin nahm und zusammen mit ihr entdeckt der Leser, dass sie zwar ein Wunderkind ist, dass große Auftritte aber nicht alleine glücklich machen. Die anfangs perfekt wirkende Welt bekommt Stück für Stück Löcher und man sorgt sich bald mehr um Carmen als jeder in ihrer Umgebung.

Der Wandel wird - wie kann es anders sein - von einem Jungen herbeigeführt. Jeremy ist ebenfalls ein Wunderkind und damit gleichzeitig ihr stärkster Konkurrent im Wettbewerb. Man merkt aber auch schnell, dass er gleichzeitig der einzige ist, der ihre Liebe zur Violine im gleichen Maße teilt und somit der einzige, der sie vielleicht voll und ganz verstehen kann. Er war mir von Anfang an sympathisch. Genau wie Carmen tut er nicht immer das Richtige, aber macht nicht gerade das eine Romanfigur menschlich und nachvollziehbar?! 

Ich habe mich während des Lesens voll und ganz in Carmen einfühlen können und auch ihre Liebe zur Musik blieb mir kein Rätsel, obwohl ich selbst kein Instrument spiele. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass mich die Autorin im Fachsimpeleien langweilen oder überfordern würde und das ist wahrscheinlich keine leicht zu erfüllende Aufgabe. Der Schreibstil hat mich einfach mit auf eine Reise genommen, nur der Ausgang dieser Reise war nicht hundertprozentig mein Fall. Es war zwar kein 08/15 Ende, aber doch zu weichgespült. Aber ok, das ist wohl einfach Geschmackssache. 


Seiten: 253
ISBN: 978-3414823229
Preis: 12,99 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 17. Februar 2012
Mehr Meinungen gibt's auf LovelyBooks.de




1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Bin grade über lovelybooks auf deine Seite gestoßen und MUSS dir einfach sagen, dass ich deinen Blog optisch echt klasse finde! Ich blogge selbst seit kurzem, habe aber bisher noch das Gefühl, im graphischen Bereich etwas eingeschränkt zu sein. Ich hab das etwas darauf geschoben, dass ich keinen wordpress-Blog habe, aber hast du ja auch nicht ... Hättest du vielleicht ein paar Tipps für mich? Auch die lovelybooks-Gadgets hab ich schonmal gesucht, aber irgendwie nicht gefunden ... Ich werd deinen Blog auf meinem auf jeden Fall weiter empfehlen, vielleicht hast du ja mal Lust, vorbeizuschauen: www.imblaetterwald.blogspot.co.at

    lg, Kathi

    AntwortenLöschen