Montag, 11. November 2013

Alle auf zur Wahlurne! Der Leserpreis wird wieder vergeben!



Zum fünften Mal ist es nun schon so weit: Auf LovelyBooks wird der Leserpreis verliehen. Wie es der Name schon vermuten lässt, wird dieser Preis nicht von einer Fachjury vergeben, sondern vom Zielpublikum aller Autoren und Verlage: den Lesern. Ohne selbst jemals auf der anderen Seite gestanden zu haben, vermute ich dennoch, dass dieser Preis gerade für Autoren wohl einen ganz besonderen Wert haben wird. Denn der Leser entscheidet nicht nach Fachkriterien, sondern nach Gefühl. Und was gibt es für einen Autor Schöneres, als seinen Leser irgendwie bewegt zu haben und unter Hunderten anderer Bücher auch am Ende des Jahres noch hervorzustechen?!

Also wählt mit! Unterstützt euren Lieblingsautor, eure Lieblingsautorin, euren Liebingsverlag oder stöbert einfach ein wenig in den bereits nominierten Covern und Titeln und wählt dort das schönste.



Ganz wichtig dabei:

Es gibt zwei verschiedene Phasen zur Ermittlung der Gewinner. In der ersten Phase, die noch bis zum 20. November läuft, kann jeder jedes beliebige Buch nominieren, das vom 1.12.2012 bis zum 30.11.2013 erschienen ist. Man sieht dabei auch die bereits nominierten Bücher und kann dort eines auswählen, dem man sich anschließt. 

Die Bücher, die am meisten nominiert wurden, treten dann am 21. November eine Woche lang zur Wahl an und hier muss man dann noch einmal seine Stimme abgeben. Sollte es das eigene Buch nicht von der Nominierung zur Wahl geschafft haben, kann man auch aus den verbliebenen ein anderes Wählen.

Pro Kategorie werden es 35 Bücher auf die Shortlist schaffen. Also hat man doch noch eine ganze Menge zur Wahl. Und die vergangenen Jahre haben schon gezeigt, wie schwer diese Wahl manchmal fallen kann. (Mir jedenfalls *g*).

Die Gewinner des Leserpreises werden dann am 29. November 2013 bekannt gegeben.



Ich habe mich total unklar ausgedrückt und ihr wisst immer noch nicht, was der Leserpreis nun ist? Na dann gibt's HIER nochmal alle offiziellen Informationen direkt auf LovelyBooks. Und nun husch, husch ... geht wählen! Ich habe meine Stimmen längst abgegeben. :-D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen