Dienstag, 11. November 2014

Wähle jetzt dein Lieblingsbuch aus 2014!


Ihr Lieben, es ist wieder soweit! LovelyBooks ruft zur großen Wahl der beliebtesten Bücher im laufenden Kalenderjahr auf! Wie immer ist die Wahl zweigeteilt und um euch einen besseren Überblick zu geben, versuche ich es hier kurz zu erklären:

In insgesamt 15 Kategorien kann jeder bis zum 19. November sein ganz persönliches Lieblingsbuch nominieren. Aus dieser Liste werden dann die 35 meistgenannten Bücher am 20. November zur Wahl gestellt. Die drei meistgewählten aus dem zweiten Zeitraum bekommen dann den Lovelybooks Leserpreis verliehen. Außerdem kann in einer Extrakategorie noch der beliebteste LovelyBooks-Autor gewählt werden.


Wozu überhaupt ein Leserpreis?
Für wen werden Bücher geschrieben? Für Jurys und Expertenrunden, für den Schulunterricht oder für den Leser? Für den Leser, genau. Und welche Meinung ist dem Autor dann wohl die wichtigste? Richtig: Ich glaube nichts ist dem Autor wichtiger als ein Preis, den er direkt von seinen Lesern verliehen bekommt! Ich glaube an das Gefühl kommt kein Expertenpreis der Welt ran.  


Warum zwei Mal wählen?
Ganz einfach: bei der ersten Runde sorgt ihr nur dafür, dass euer Lieblingsbuch überhaupt mit in die engere Wahl kommt. Wenn euch spontan keines einfällt könnt ihr auch aus der bereits vorhandenen Liste in jeder Kategorie eines wählen, das irgendein anderer bereits nominiert hat.

Bei der zweiten Runde ab dem 20. November ist es dann wichtig, dass ihr euer Buch noch einmal anklickt, wenn es denn die Endrunde erreicht hat. Denn nur dann bekommt es eure finale Stimme! Nur nominieren reicht also nicht ;-)


Welche Kategorien gibt es?
Es gibt insgesamt 15 Kategorien, in denen ihr jeweils 1 Buch nominieren könnt. Ihr könnt in allen Kategorien nominieren und wählen oder auch nur in einzelnen davon. 

Wichtig ist nur, dass das nominierte Buch zwischen dem 1. Dezember 2013 und dem 31. Oktober 2014 zum ersten Mal erschienen ist!





Ich will nominieren und wählen, wo geht's lang?
Immer den Links in der Kategorieliste oben nach oder einfach direkt 


Viel Spaß beim Durchstöbern der Listen, beim Nominieren und beim Wählen! :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen