Freitag, 5. Oktober 2012

2 Bücher - 1 Inhalt

Heute bin ich auf eine etwas merkwürdige Buchdopplung gestoßen, die ich unbedingt mal los werden muss. Vieleicht habt ihr ja eine Erklärung dafür.





Vor ein paar Monaten hatte ich das neu erschienene Buch "I bet you'll die" von Thomas Feibel gelesen, was leider nicht so gut bei mir abschnitt (Rezension gibt's HIER). Heute stieß ich durch Zufall auf ein anderes Buch des Autors mit dem Titel "Play Zone". Der Begriff "Play Zone" spielt in "I bet you'll die" eine zentrale Rolle, weshalb mir der Buchtitel gleich ins Auge fiel und ich fragte mich, ob das Buch jetzt wohl eine Fortsetzung hat. Also Inhalt durchgelesen ... und mir fehlten die Worte! Es ist exakt das gleiche Buch, nur mit einem anderem Cover und anderem Titel und schon vor fast 10 Jahren im gleichen Verlag erschienen. Warum macht man denn sowas? Liegt es vielleicht an der Thematik Spielsucht, dass der Verlag jetzt bessere Absatzchancen sah?

Ich muss gestehen, ich war schon ziemlich verblüfft, da ich nicht gedacht hätte, dass man auch ein 10 Jahre altes Buch einfach so als Neuerscheinung vermarkten kann. Gerade aufgrund der Thematik finde ich es aber auch wieder witzig, denn es geht um technische Entwicklung in der Zukunft und da ist es schon wieder erstaunlich, wie viel Weitsicht der Autor bereits vor 10 Jahren bewiesen hat bzw. wie wenig das Alter doch auffällt. 

Es erklärt aber auch, warum die Technik in der Geschichte sich teilweise recht wenig von unserer heute vorhandenen unterscheidet, die Geschichte also gar nicht mehr sooo zukunftsorientiert ist. Manchmal könnte man sogar behaupten sie hinkt hinterher. Was bei mir einen "Hätte besser sein können"-Effekt auslöste lag also teilweise einfach nur an dem Alter der Geschichte. Hätte ich das Buch vor 10 Jahren gelesen, wäre die Geschichte wirklich noch komplett Zukunftsvision gewesen, aber heute schockt es einfach niemanden mehr und entsprechend schlecht fallen die Bewertungen aus. Schade eigentlich ...

1 Kommentar:

  1. Ich hatte Play Zone auch vor Jaaaahren mal gelesen, kann mich aber nicht mehr an den Inhalt erinnern.

    Ich denke gerade weil es momentan zum Trend Dystopie so gut passt, wurde es nochmal neu aufgelegt...

    AntwortenLöschen