Samstag, 23. Juli 2011

Ein Thron für den König der Bücher



Manchmal gibt es Bücher, die beginnt man zu lesen und kommt schon nach den ersen Seiten einfach nicht mehr davon los. Man verschlingt sie regelrecht, leidet mit den Charakteren mit und schiebt zur Not auch eine Nachtschicht, nur um zu wissen, wie es ausgeht - oder einfach weil man sich von den Charakteren nicht trennen mag.
Es gibt sie in allen Sparten: bei den Jugendbüchern sind es meist die liebevoll gezeichneten Charaktere, bei den Thrillern ist es die Frage, ob der Mörder nun geschnappt wird und bei allem, was ich als sonstige Literatur bezeichne ist es meist einfach nur der Schreibstil, der einen nicht loslässt. Es sind die Könige der Bücher. Die, nach denen alle Leseratten jagen und die nicht selten gerade jenseits der Bestsellerlisten auftauchen. Sie faszinieren uns, ziehen uns für ein paar Stunden vollkommen in ihren Bann und lassen uns auch nach Tagen immernoch nicht wirklich los.

Für diese Bücher habe ich auf meiner Seite nun den Buchthron eingerichtet, ihn mit Samt ausgekleidet, und dem ersten König der Bücher das Zepter in die Hand gedrückt. Den Anfang macht "Wir sind die Könige von Colorado" von David E. Hilton. Wenn ihr mehr über den Buchthron erfahren möchtet, dann klickt hier oder im Menü auf "Buchthron".


Da ich unmöglich alle Neuerscheinungen im Auge behalten kann, freue ich mich natürlich über Vorschläge für neue Buchthron-Anwärter und ich versuche mich danach zu richten. Allerdings können es nur Bücher auf dem Buchthron schaffen, die ich selbst gelesen habe. Denn wie sonst könnte ich mir ein Urteil über sie bilden. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen