Sonntag, 18. März 2012

Darien Gee - "Je süßer das Leben"

"Je süßer das Leben"
von Darien Gee

Verlag: Blanvalet
Seiten: 476
ISBN: 3442377994
Preis: 8,99 € (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 20. Februar 2012











In einem Satz:
Eine einfach liebenswerte Geschichte darüber, wie man manchmal mit kleinen Gaben viel bewegen kann.

Inhalt:
Kann ein einzelnes Brot die Welt verändern? Sicher nicht, aber ein Brot, dass sich alle zehn Tage vervierfacht und dass man dann weiterverteilen muss, kann durchaus Leben verändern. Es kann Menschen miteinander verbinden, die sich vorher kaum kannten und für ein Gemeinschaftsgefühl sorgen, wo vorher nur Einsamkeit war.
Als Julia einen seltsamen Beutel mit Teig vor ihrer Tür findet, ahnt sie noch nicht, dass dieser ihr ins Leben zurück helfen wird. Nach einem Schicksalsschlag hat sie sich von allen abgekapselt, doch dieser Teig, den sie laut Anleitung zehn Tage pflegen und dann weiter verteilen soll, zwingt sie dazu, wieder mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen. Und so verteilt sich das sogenannte Freundchaftsbrot im ganzen Ort, sorgt für Freundschaft, aber auch für Verwirrung und führt Menschen zusammen ...

Meine Meinung:
"Je süßer das Leben" erzählt nicht nur die Geschichte eines einzelnen Menschen und seines Schicksals, sondern vereint gleich mehrere Handlungsstränge, die geschickt miteinander verwoben sind. Julia und ihre Familie stehen im Mittelpunkt dieser Handlung, die im kleinen amerikanischen Ort Avalon spielt. Vor einigen Jahren hat sie ihren Sohn verloren und sich seitdem fast vollständig von ihrer Außenwelt abgekapselt. Irgendjemand legt ihr das Freundschaftsbrot der Amish vor die Tür - ein Teig, den man zehn Tage lang pflegen und dann in vier Teile aufteilen muss. Da man die Menge an Broten kaum selbst verbrauchen kann, muss man einzelne Teile weitergeben. Und so trifft sie auf ihre neue Nachbarin Hannah, die mitten in einer Trennung steckt, und auf Madeline, die auf ihre alten Tage noch einen kleinen Teesalon eröffnet hat.

Es ist schön, mitzuerleben, wie diese drei vollkommen unterschiedlichen Frauen aufeinandertreffen und langsam zusammenwachsen. Jede braucht die andere auf ihre ganz eigene Weise und man spürt einmal mehr, wie wichtig Freundschaft ist. Nach und nach wird jede Einzelne aus ihrer Isolation gezogen und fängt wieder zu leben an. Es erinnert ein wenig an den erblühenden Frühling nach einem langen Winter - und damit passt die Veröffentlichung dieses Romans perfekt in die Jahreszeit.

Besonders schön fand ich aber auch, dass nicht nur die Geschichte dieser Frauen erzählt, sondern alle paar Kapitel der Blickwinkel kurz umgeschwenkt wird und man erfährt, wie sich das Freundschaftsbrot weiter verteilt und was dadurch alles ausgelöst wird. Die Autorin hat hierbei wunderbar ihre Fantasie spielen lassen und abwechslungsreiche kleine Anekdoten erschaffen, die zwar die Geschichte eigentlich nicht voranbringen, aber dennoch wunderbar dazu passen. Erst nach und nach fügen sich dann diese kleinen Geschichten zu einem Gesamtbild zusammen. Immerhin werden aus einem Teil Teig nach 10 Tagen vier Teile, nach 20 Tagen sind es schon 16, wenn jeder die Anleitung befolgt .. und so weiter. Man ahnt also schnell, dass sich der Teig bald verselbstständigen und allen über den Kopf wachsen wird. Was wird dann passieren? Was macht eine Kleinstadt mit so viel Teig? Die Lösung fand ich wirklich rührend und wunderbar beschrieben.

Es ist kein Buch, das vor Spannung strotzt, dafür aber eines, das durch Warmherzigkeit überzeugt und von den liebevoll gestalteten Charakteren lebt. Daher habe ich es auch nicht unbedingt in einem Rutsch durchgelesen, aber immer wieder gerne zur Hand genommen um ein Stückchen mehr zu erfahren. Und ich fand es schön, dass mich die Figuren auf diese Weise mehr als nur einen Leseabend begleitet haben. Wie ein gutes Stück Kuchen sollte man auch diesen Roman geniessen und nicht einfach nur verschlingen.

Etwas schade finde ich, dass dem Buch im Deutschen ein etwas kitschiges Image aufs Auge gedrückt wird. Den englischen Titel "Friendship Bread" finde ich um einiges passender. Aber egal, das tut dem Inhalt keinen Abbruch. Also unbedingt lesen! :)

1 Kommentar:

  1. Vielen lieben Dank für die tolle Rezension! Herzliche Grüße aus München vom Blanvalet-Team

    AntwortenLöschen