Donnerstag, 29. September 2011

Antje Szillat - "Solange du schläfst"

Titel: "Solange du schläfst"
Autor: Antje Szillat
Verlag: Coppenrath
Seiten: 252
ISBN: 3649602911
Preis: 14,95 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: Juli 2011










In einem Satz:
Eine nicht allzu kitschige Geschichte über die Liebe auf den ersten Blick, die alle Schwierigkeiten übersteht.

Inhalt:
Anna ist 17 Jahre alt, als sie mit ihren Eltern von der Stadt aufs Land zieht und somit eine neue Schule besuchen muss. Dort lernt sie Jerome kennen und es ist für beide Liebe auf den ersten Blick. Doch ihre Liebe bringt viele Probleme mit sich, denn nicht jeder ist gut auf Jerome zu sprechen und schon bald wird ihre junge Liebe auf eine harte Probe gestellt ...

Meine Meinung:
Es ist wohl unmöglich, dieses Buch zu besprechen, ohne zuerst auf das Cover zu sprechen zu kommen. Es ist wunderbar verschnörkelt gestaltet und das nicht im Druck. Jedes Detail des schwarzen Musters ist aus dem Hardcover-Buchdeckel ausgestanzt, was es zu einem Schmuckstück in jedem Regal macht. Auch die Buchseiten sind zu Beginn eines jeden Kaptitels mit Ornamenten verziert, was ich absolut schön finde und es machte so allein optisch schon Freude dieses Buch zu lesen.

Inhaltlich enttäuscht das Buch auch nicht. Es wird eine zarte Liebesgeschichte erzählt, ohne dass es zu kitschig wird (ein paar kleine Details mal ausgenommen, über die ich aber hinwegsehen konnte). Zu Beginn war mir die Geschichte etwas zu holprig und zu schnell. Für meinen Geschmack entwickelte sich die Beziehung von Jerome und Anna einfach zu schnell, sofern man überhaupt von einer Entwicklung sprechen kann (immerhin ist es Liebe auf den ersten Blick). Ich nehme an, dass die Autorin die Geschichte an der Stelle nicht zu weit auseinanderzerren wollte, da das Hauptaugenmerk auf den späteren Geschehnissen liegt, aber trotzdem hätte es hier bereits ein klein wenig feinfühliger sein können.

Später konnte ich dann die Gefühle der beiden schon besser nachvollziehen, auch wenn es stellenweise immernoch etwas arg an der Oberfläche blieb. Da das Buch aber auf Jugendliche ausgerichtet ist, denke ich, dass es wohl genau den Sinn der Zielgruppe treffen dürfte. Immerhin bleibt es immer spannend. Ständig passiert irgend etwas Neues und es gibt ausreichend zum rätseln, so dass die 250 Seiten sich eigentlich wie im Flug lesen lassen. Daher gibt es für dieses Buch von mir vier von fünf Kronen.

1 Kommentar: