Dienstag, 3. September 2013

Dan Wells - "Aufbruch - Partials1"

























Kira ist 16 Jahre als und absolviert gerade den praktischen Teil ihrer medizinischen Ausbildung auf der Entbindungsstation des örtlichen Krankenhauses. Doch dort hilft sie den Kindern nicht ins Leben, sondern sieht binnen kürzester Zeit ihren Tod mit an. Denn das geschieht seit dem großen Krieg gegen die Partials vor 11 Jahren: Jedes Kind, das neu geboren wird, stirbt binnen weniger Tage an dem Virus, das vor 11 Jahren 99,9% der Menschheit ausgelöscht hat und so strebt die Menschheit ihrem Ende entgegen. Doch Kira glaubt, die Lösung für das Problem gefunden zu haben und beschließt, jenseits der Grenzen nach einem Partial zu suchen, um die Krankheit heilen zu können ...







Ich habe schon lange nicht mehr so wenig bei einem Buch gefühlt. Vor allem nicht bei einer Dystopie, in der allgegenwärtig vom Tod die Rede ist. Den Höhepunkt an Gefühlen erlebt man direkt am Anfang, als die Protagonistin Kira den Tod eines Kindes miterleben muss. Dass es sich dabei ausgerechnet um das Kind einer guten Freundin oder Fast-Schwester handelt, wird zwar erwähnt, aber besagte Fast-Schwester sieht man später nie wieder. Danach ging es in Sachen Gefühlen steil bergab und ich habe den gesamten Roman quasi emotionslos an mir vorüberziehen lassen.

Unspannend ist es dabei aber keineswegs. Eine Aktion jagt die nächste und man möchte gerne erfahren, was es mit den Partials nun eigentlich auf sich hat. "Möchte gerne" ist aber noch lange kein "Will unbedingt". Wenn mir jemand zwischendrin gesagt hätte, dass ich das Buch nun erstmal für ein paar Wochen zur Seite legen soll und dann erst erfahren werde, wie es weitergeht, hätte ich kein Problem gehabt, mich davon "loszureißen". Interessant ist es also, wirklich spannend aber nicht.

Kira ist dabei eine recht nervige Protagonistin. Sie kommt mit ihren zarten 16 Jahren sehr arrogant und selbstgerecht rüber. Sie alleine weiß, wie man das Virus bekämpfen kann, an dem sich seit über einem Jahrzehnt die Wissenschaftler ihrer Welt die Zähne ausbeißen? Okay, gestehen wir dieser Welt zu, dass vielleicht nicht die allerhellsten Köpfe überlebt haben, aber soweit werden die auch schon denken können, dass die Lösung für das Problem im Körper eines Wesens zu finden ist, das komplett immun ist, oder?! Nein, da muss erst eine 16-jährige Neunmalkluge daherkommen. Und natürlich wird auch sie alleine mit dem oberwichtigen "Forschungsauftrag" betraut. Die Begründung dafür bekommt man später zwar halbwegs geliefert, aber es ist alles so an den Haaren herbeigezogen, dass ich schon fast darüber lachen musste.

Die gesamte Story stellt die komplette Regierung und Wissenschaft als vollkommene Schwachköpfe mit einem IQ unter 100 dar. Nur die Kids wissen, wie's läuft. Dann gibt es zwar noch Rebellen, oder so etwas, aber die bekommt man kaum zu Gesicht und man weiß eigentlich auch nie, was die nun wirklich wollen. Die kompletten Rahmenbedingungen liegen also total im Nebel, sodass man da blind hindurchtappst, immer nur Kiras spuren folgt und ab und zu mal "aha" murmelt. Es passiert zwar immer wieder etwas Neues, das einen bei Laune hält und weiterlesen lässt, aber halt nichts Weltbewegendes.

Das heißt, eigentlich gibt es schon so etwas wie Schockmomente oder besser gesagt, solche Momente, die eigentlich Schockmomente sein sollen, aber einfach ignoriert werden. Ganz ehrlich, wenn ein Freund von mir plötzlich einem Kameraden, der mir gerade noch geholfen hat, im Kampfgeschehen gezielt (!) in den Kopf schießt, dann bin ich geschockt. Ja, ist Kira auch ganz kurz. Aber besagter Freund sagt, dass er ihm nicht getraut hat und die Sache ist beendet! Haaallloooo?! Ich habe noch über mehrere Seiten auf einen Moment der Konfrontation oder Erklärung gewartet, aber nichts dergleichen geschah. Und solche Momente gab es oft. Eine Gefühlskälte ohnegleichen überlagert diese Geschichte, die einen einfach nicht mitfühlen lässt. Wie auch, wenn die Figuren scheinbar selbst nicht fühlen?!

Ich kann dem Buch also beim besten Willen nicht mehr als drei Kronen geben. Die Story war interessant, aber leider streckenweise so flach ausgearbeitet, dass sie mich einfach überhaupt nicht mitreißen konnte und wohl auch nicht sehr lange in meinem Gedächtnis bleiben wird.


Verlag: Ivi
Seiten: 512
ISBN: 978-3492702775
Preis: 16,99 € (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 12. März 2013


.


1 Kommentar:

  1. So ging es mir auch, emotional berührend fand ich das Buch nicht. Besonders die Beziehung zwischen Kira und ihrem Freund empfand ich als sehr aufgesetzt und gefühlsarm. Mich konnte das Buch erst am Schluss packen. Die Fortsetzung werde ich mir wohl aber trotzdem zulegen.

    AntwortenLöschen