Sonntag, 14. Juli 2013

Anti-Age dem SUB Challenge


















In den Weiten der Bloggerwelt habe ich eine Challenge entdeckt, die einfach perfekt für mich ist. Ich bin nämlich total inkonsequent, wenn es darum geht, was als nächstes gelesen werden soll. Statt meinen SuB von hinten her zu verkleinern, greife ich immer nur zu den Büchern, die ganz neu bei mir angekommen sind. Dem soll jetzt zumindest schrittweise ein Ende bereitet werden, denn dafür hat Kermit die Anti-Age-Challenge ins Leben gerufen! :-)

Zeitraum: 1. August 2013 bis 1. August 2014
Ziel: Jeden Monat mindestens ein zugelostes Buch vom Alt-SuB lesen
Anmeldung auf: Seitenteich

Die Regeln sind etwas umfangreicher, aber im Grunde geht es darum, Lose für das Lesen alter SuB-Leichen zu sammeln. Als solche gelten alle Bücher, die vor dem 1. August 2012 auf dem SuB gelandet sind und seitdem dort Wurzeln schlagen. 

  • Immer am Monatsanfang wird ein Buch von der Alt-SuB-Liste ausgelost und das muss dann gelesen werden (Ausnahme nur bei fortgeschrittenen Reihen-Büchern oder HC-Wälzern). Dafür gibt es ein Los.
  • Unter den 12 Uralt-SuB-Leichen kann man dann noch eines wählen und dafür ein Zusatzlos ergattern.
  • Wenn man mehr Bücher vom Alt-SuB liest, als neue hinzukommen, kann man ebenfalls ein weiteres Los einstreichen (die Aufgabe kann ich für mich persönlich schonmal abschreiben *lach*)
  • Zusatzlose gibts dann auch noch durch monatliche Extra-Aktionen (ich lass mich mal überraschen)





 Uralt-SuB: 8 / 12
Alt-SuB: 65 / 77
Gelesene SuB-Bücher: 9
Gesammelte Lose: 7


AUGUST (+1)
Ausgelost: 67. "Kinder der Hoffnung" (GELESEN)
Uropa: keins
Zusatzaufgabe (Ein Buch, dass "Sommer" zum Thema hat): keins

SEPTEMBER (+1)
Gelostes Buch: 02. "Märchenmond"  (GELESEN)
Uropa: keins
Zusatzaufgabe (Buch vom gleichen Autor, wie gelostes Buch): keins

OKTOBER (+2)
Gelostes Buch: 71. "Kafka am Strand" (GELESEN)
Uropa: keins
Zusatzaufgabe (Buch mit dem Wort "Blatt" im Text): 36. "Die Poison Diaries"

NOVEMBER (+1)
Gelostes Buch: 77. "Meine Katze Spit McGee" (GELESEN)
Uropa: keins
Zusatzaufgabe (passendes Buch zum gelosten Buch): keins

DEZEMBER (0)
Gelostes Buch: 19. "Nacht" (NICHT GELESEN)
Uropa: keins
Zusatzaufgabe (Weihnachtliches Buch): keins

JANUAR (+2)
Gelostes Buch: 63. "Die Unperfekten" (GELESEN)
Uropa: keins
Zusatzaufgabe (Mal was Neues probieren): 35. "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman (Autor kannte ich noch nicht)

FEBRUAR (0)
Gelostes Buch: 12. "Das Volk der Lüfte" (NICHT GELESEN)
Uropa: keins
Zusatzaufgabe (Was zur Entspannung): keins

MÄRZ (0)
Gelostes Buch: 18. "The Forest" von Carrie Ryan (NICHT GELESEN)
Uropa: keins
Zusatzaufgabe (Ein oft zurückgestelltes Buch): keins

APRIL (0)
Gelostes Buch: 20. "Ewig Zweiter" (NICHT GELESEN)
Uropa: keins
Zusatzaufgabe (Ein beliebiges Buch): keins

MAI (0)
Gelostes Buch: 21. "Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen" (NICHT GELESEN)
Uropa: keins
Zusatzaufgabe (neuer Autor): keins

JUNI (0)
Gelostes Buch: 52. "Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery
Uropa: keins
Zusatzaufgabe (Scrabbel mit min. 20 Punkten): keins


JULI (0)
Gelostes Buch: 45. "Das Einsteinmädchen" von Philip Sington
Uropa: keins
Zusatzaufgabe: keins



01. "Azrael" von Wolfgang Hohlbein
02. "Der Inquisitor" von Wolfgang Hohlbein (AUSSORTIERT)
03. "Die Templerin" von Wolfgang Hohlbein (AUSSORTIERT)
04. "Der Pferdeflüsterer" von Nicholas Evans
05. "Nomadentochter" von Waris Dirie
06. "Hals über Kopf" von Kathy Reichs (AUSSORTIERT)
07. "Illuminati" von Dan Brown
08. "Mein bis in den Tod" von Peter James (AUSSORTIERT)
09. "Das Versteck" von Trezza Azzopardi 
10. "Der nächtliche Lauscher" von Armistead Maupin
11. "Angelus" von Danielle Trussoni
12. "Zerstört" von Karin Slaughter





01. "Das Buch" von Wolfgang Hohlbein
02. "Märchenmond" von Wolfgang Hohlbein
03. "Untot mit Biss" von Karen Chance
04. "Vermiss mein nicht" von Cecilia Ahern
05. "Ich hab dich im Gefühl" von Cecilia Ahern
06. "Ich schreib dir morgen wieder" von Cecilia Ahern
07. "Der Schwarm" von Frank Schätzing
08. "Unsterbliche Begierde" von Raven Hart
09. "Die Schwanendiebe" von Elizabeth Kostova
10. "Die Stadt der Blinden" von José Saramago

11. "Der Zauberer von Karakosk" von Peter S. Beagle
12. "Das Volk der Lüfte" von Peter S. Beagle
13. "Elfenmagie" von Sabrina Qunaj (AUSSORTIERT)
14. "Lucy" von Laurence Gonzales
15. "Die Stunde, in der ich zu glauben begann" von Willy Lamb
16. "Wahr" von Riikka Pulkkinen
17. "Die Auswahl" von Ally Condy
18. "The Forest" von Carrie Ryan
19. "Nacht" von Elena Melodia
20. "Ewig Zweiter" von David Nichols

21. "Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen" von Aimee Bender
22. "Der Weg in die Schatten" von brent Weeks
23. "Die Einsamkeit der Primzahlen" von Paolo Giordano
24. "Die Rechenkünstlerin" von Helga Glaesener (AUSSORTIERT)
25. "Nach dem Sommer" von Maggie Stiefvater
26. "Totenbraut" von Nina Blazon
27. "Wo die Träume wohnen" von Lisa Jewell
28. "Traumjäger und Goldpfote" von Tad Williams
29. "Wo das Glück wohnt" von Jane Davis
30. "Jonathan Strange & Mr. Norrell" von Susanna Clarke

31. "Die Prophezeihung der Schwestern" von Michelle Zink
32. "Die Beschenkte" von Kristin Cashore
33. "Die Augen des Schmetterlings" von Federica de Cesco
34. "Totenbraut" von Nina Blazon
35. "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman
36. "Die Poison Diaries" von M. Wood & J. Northumberland
37. "Sephira - Die Bruderschaft der Schatten" von Corina Bomann 
38. "Sephira - Das Blut der Ketzer" von Corina Bomann
39. "Der wahrhaftige Volkskontrolleur" von Andrej Kurkow
40. "Land der Schatten" von Ilona Andrews

41. "Wasser für die Elefanten" von Sara Gruen
42. "Drachensaat" von Jan Weiler
43. "Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet" von Alan Bradley
44. "Die namenlosen Töchter" von Xinran
45. "Das Einsteinmädchen" von Philip Sington
46. "Heisshunger" von Joanne Fedler
47. "Himmelslichter" von Adriana Trigiani
48. "Stimmen aus Glas" von Francesca Marciano
49. "Die Straße der tausend Blüten" von Gail Tsukiyama
50. "Der bemalte Vogel" von Jerzy Kosinski

51. "Asylon" von Thomas Elbel
52. "Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery
53. "Blut der Verführung" von Anne Rice
54. "Magie" von Trudi Canavan
55. "Priester" von Trudi Canavan
56. "Magier" von Trudi Canavan
57. "Götter" von Trudi Canavan
58. "Die Diebin" von Torsten Fink
59. "Die Erwählte" von Torsten Fink
60. "Die Therapie" von Sebastian Fitzek (AUSSORTIERT)

61. "Splitter" von Sebastian Fitzek
62. "Der Seelenbrecher" von Sebastian Fitzek
63. "Die Unperfekten" von Tom Rachman
64. "Mein Tag ist deine Nacht" von Melanie Rose
65. "Sorry" von Zoran Drvenkar
66. "Pippa Lee" von Rebecca Miller
67. "Kinder der Hoffnung" von Marc Levy
68. "Der gute Dieb" von Matthew Dicks
69. "Für immer, dein Dad" von Lola Jaye
70. "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs

71. "Kafka am Strand" von Haruki Murakami
72. "Sovay" von Celia Rees
73. "Kalix, Wewölfin von London" von Martin Millar
74. "Wirst du da sein?" von Guillaume Musso
75. "Die eiserne See" von Meljean Brook
76. "Mein Hund Marley und ich" von John Grogan
77. "Meine Katze Spit McGee" von Willie Morris



Halten wir also fest, dass ich insgesamt auf eine stattliche Anzahl von 89 Büchern komme, die schon seit mindestens seit einem Jahr auf meinem SUB campieren. Erschreckend, oder? Und das, obwohl ich auf einige davon seinerzeit verdammt scharf war und sie unbedingt haben musste. Ich muss aber auch gestehen, dass viele dabei sind, die ich nur aus einer Laune heraus mal mitgenommen habe (in der Regel Sonderangebote). Seitdem ich mir das halbwegs abgewöhnt habe, produziere ich auch nicht mehr ganz so viele SUB-Leichen. *g*

Bücher, bei denen ich im Laufe der Challenge merke, dass ich sie wohl nie lesen werde, werde ich außerdem aussortieren. Auch so baut man den SuB ab ;-)


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen